Formularerfassung bzw. Ändern von Werten in Formular nicht möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich verzweifle gerade etwas an meiner Feststellungserklärung 2015 (WISO steuer:Mac 2016, Programm-Version 6.11 (Build 1750), ELSTER-Version 25.3 (27.02.2017)


    Ich mache das zum ersten Mal, am einfachsten wäre es, die Daten aus den Formularen des Vorjahres zu übernehmen, die mir vom Steuerbüro vorliegen.


    Nun habe ich alles zusammen bis auf die Anlagen FW und FE3. Gibt es einen Trick, wie ich direkt in die Formulare schreiben kann?


    Der Menüpunkt /Formularerfassung, auf den in der Programm-Hilfe verwiesen wird, existiert bei mir nicht. Ich kann also auch bereits angelegte Formulare nicht ändern, sondern nur anzeigen (über den Button "Formulare"). Ein Klick auf die eingetragenen Werte (z.B. in der Anlage FB, FE1 etc.) hat keine Wirkung, obwohl laut Hilfe ja eigentlich die Werte auf diesem Weg bearbeitet werden können.


    Wo liegt der Fehler?


    Danke und Gruß
    Klaus

  • Ich habe nur die normale Sparbuch-Version. Auch da geht die direkte Formularerfassung nur im ESt-Modul über den Reiter Werkzeuge. Beim Modul Feststellung ist diese Funktion nicht unter den Werkzeugen hinterlegt und es scheint diese da somit nicht zu geben.

  • Habe vor langer Zeit schon mal beim Support angefragt und bekam die Antwort: Eine Formularerfassung bei der Feststellungserklärung ist nicht möglich und auch für später nicht vorgesehen.
    Eigentlich schade, weil auch ich jedes Jahr diese Feststellung machen muss.