Hallo zusammen,
ich verwende WISO Buchhaltung 365 und ich habe Problemmit der Übertragung der E-Bilanz (für 2016 - Taxonomie 5.4 MicroBilG) an das Finanzamt. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
„Das Senden der E-Bilanz Daten wurde mit insgesamt 3 Fehlern abgebrochen.
Erst wenn kein Fehler mehr enthalten ist, können die E-Bilanz Daten verarbeitet werden.
610001002 Fehler während der Plausibilitätsprüfung, Datensatz nicht plausibel.
1. Wird bei Kapitalgesellschaften ein Bilanzgewinn ausgewiesen, so müssen die Angaben zu "Bilanzgewinn / Bilanzverlust (Bilanz)" und "Bilanzgewinn / Bilanzverlust (GuV)" sowie die Angaben zu "Jahresüberschuss/-fehlbetrag (Ergebnisverwendung)" und "Jahresüberschuss/-fehlbetrag (GuV)" übereinstimmen.
Pfad zu Gliederungsposition: GCD (Global Common Document) (Allgemeine Informationen)
-> Informationen zum Bericht -> Identifikationsmerkmale des Berichts -> Bilanz enthält Ausweis des Bilanzgewinns
2. Es liegt eine werthaltige Angabe zu "Gewinn-/Verlustvortrag" vor. Dies ist bei der gegebenen Belegung der Position "Bilanz enthält Ausweis des Bilanzgewinns" nicht zulässig.
Pfad zu Gliederungsposition: Bilanz
-> Summe Passiva -> Eigenkapital -> Gewinn-/Verlustvortrag
3. Es liegt eine werthaltige Angabe zu "Jahresüberschuss/-fehlbetrag" vor. Dies ist bei der gegebenen Belegung der Position "Bilanz enthält Ausweis des Bilanzgewinns" nicht zulässig.
Pfad zu Gliederungsposition: Bilanz -> Summe Passiva -> Eigenkapital -> Jahresüberschuss/-fehlbetrag“
Was bedeuten diese Fehlermeldungen und wie kann ich das Problem beheben?
Vielen Dank!