PDF Darstellung von Rechnungen

  • Hallo und guten Morgen,


    ich habe seit kurzem ein Problem mit dem Programm "Mein Büro". Ich schreibe quasi nur Rechnungen damit und bin mit dem Programm prinzipiell auch sehr zufrieden. Seit einigen Wochen habe ich jedoch das Problem dass die Rechnungen nicht richtig dargestellt werden.
    Es wird keine Adresse, keine Absenderdaten von uns, Rechnungsnummer usw. dargestellt, quasi nur der Briefkopf in Arial (wir haben eigentlich eine andere Schrift) und der Gesamtbetrag.
    Bis vor kurzem gab es wie schon gesagt keinerlei Probleme.


    Die Hotline sagt das liegt an der Schrift, die Rechnung geht richtig raus und der Kunde muss einfach den richtigen Reader finden. Ich kann aber doch nicht von meinen Kunden verlangen dass sie noch ausprobieren müssen wie die Rechnung richtig zu öffnen ist???


    Derzeit muss ich alle Rechnungen mit der "Schneckenpost" verschicken da ich nie weiß ob der Kunde den richtigen Reader hat ;(
    Kennt irgendjemand dieses Problem und hat evtl. irgendeine Lösung für mich?
    Derzeit sieht die Lösung nach anderem Büroprogramm aus was ich eigentlich nicht möchte ?(


    Vielen Dank für Eure Antworten und LG Jeanette

  • Moin Jeanette,
    tritt das Problem nur auf, wenn Du die Rechnung als PDF aus MB heraus schickst?
    Wie sind die Einstellungen für den PDF in MB?
    Kannst Du mal eine Beispielrechnung als PDF hier einstellen?

    • Offizieller Beitrag

    Geh mal in die Einstellungen (Datei -> Einstellungen -> Allgemein -> PDF-Optionen) und klicke dort auf den Reiter "Auflösung, Farbtiefe u. RTF-Verarbeitung".
    Wähle versuchshalber mal die in der folgenden Grafik dargestellten Einstellungen (also alle vorhandenen Häkchen entfernen) und prüfe den PDF-Ausdruck.


    Grund für diese Macke ist, dass das integrierte PDF-Tool alles andere als optimal ist. Bestimmte Schriftarten werden beispielsweise ignoriert, die Ausgabe erfolgt dann meist in "Times New Roman". Sollte das oben beschriebene nicht funktionieren, kannst du einen alternativen PDF-Drucker verwenden, das klappt meistens. In Windows 10 ist das Microsoft Tool "Microsoft Print To PDF" bereits enthalten. Bis Windows 7 musst du dir ein Tools herunterladen. Gute Erfahrungen habe ich mit FlexiPDF oder auch 7-PDF gemacht.

    • Offizieller Beitrag
  • Guten Morgen Zusammen,

    Ich arbeite schon seit Jahren mit WISO Mein Büro und verschicke auch die Rechnungen im pdf Format und per eMail an meine Kunden. Jetzt hat mich ein Kunde darauf aufmerksam gemacht, dass er die pdf Rechnung verändern kann. Jetzt meine Frage, wie kann ich das pdf Format das von WISO vergegeben ist fälschungssicher machen. Also zum Beispiel die Rechnung im pdf/A Format verschicken?


    Herzliche Grüße synnöve

  • Also zum Beispiel die Rechnung im pdf/A Format verschicken?

    Das kann man nicht in MB einstellen, zumindest hätte ich diesen Schalter noch nicht gefunden. ;)

    Aber...


    Zitat

    Es gibt aktuell keine eindeutigen Vorgaben für das Dateiformat einer elektronischen Rechnung. Um die Unversehrtheit der Rechnung zu garantieren, sind jedoch unveränderbare Formate notwendig. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich beispielsweise um ein PDF handelt oder die E-Rechnung als Bild (.jpg, .gif, .bmp, …) vorliegt.

    (Quelle: https://www.d-velop.de/blog/co…dinge-muessen-sie-achten/)


    Nun ist eine PDF-Datei ja nicht für jeden einfach zu bearbeiten, das setzt entsprechende Programme voraus und die nötige kriminelle Energie und damit wären ja letztlich auch Rechnungen in einem Grafikformat "veränderbar".


    Wenn du aber unbedingt willst, dann kannst du in den PDF-Ausgabeoptionen Datei -> Einstellungen -> Allgemein -> PDF-Optionen - Auflösung, Farbtiefe... ja einstellen, dass formatierte Texte als Grafik exportiert werden. Das bläht aber zum Einen die Datei auf und andererseits wird eine solche PDF-Datei nicht mehr durchsuchbar.


    Naja und als letzte Möglichkeit kannst du dir ja für die PDF-Erstellung auch einen externen PDF-Drucker einrichten, der dann auch PDF/A unterstützt.

  • Hallo Heiko,

    herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Es ist tatsächlich so, dass im Grunde jedes Dokument egal in welchem Format veränderbar ist und dass eine Menge krimineller Energie dazu gehört, wenn man Rechnungen fälscht. Es gibt aber doch auch immer wieder Kunden, die es ganz besonders genau nehmen.

    Dann bekommt er halt seine Rechnung künftig in PDF/A, mit Hilfe von Adobe Acrobat Pro ist das relativ leicht zu bewerkstelligen.


    Lg Britta:thumbsup: