Arbeiten mit Budgets für langfristige Ziele

  • Hallo,


    gibt es in WISO Mein Geld die Möglichkeit mir Budgets für Langfristige Ziele anzulegen?
    Ich würde ganz gerne über die Budgets das laufen lassen, aber diese bekomme ich nicht so hin wie ich sie eigentlich benötige. Als Beispiel was ich gerne anlegen möchte:
    Zweitwagen Ziel 2020 - 12000 €
    Traumurlaub Ziel 2025 - 15000 €
    neuer Erstwagen Ziel 2025 - 30000 €
    Hausrenovierung Ziel 2019 - 7500 €
    usw


    Wenn das nicht möglich ist, wie handhabt ihr solche Sparziele für die man ja ein gewisses Budget zur Seite legt - aber eben teilweise unregelmäßig, da Sonderzahlungen etc dazu kommen....


    Gruß und Danke
    Noob

  • Umgekegrt wird bei mir ein Schuh daraus. Ich kenne meine Einnahmen, versuche möglichst alle Ausgaben zu planen (Zahlungsverkehr => Planungsbuchung/offline im Konto => Zahlungsverwaltung enthält möglichst alle Zahlungen) und die Finanzprognose zeigt mir, wann ich wie viel Geld zur Verfügung haben soll. Und alles was übrigbleibt, geht auf das Rücklagenkonto (das ggf. die entsprechenden Ausgaben enthält, und daher auch Aussage über den Fehlbetrag zeigen kann).

  • Danke erst mal für den Tipp - ist zwar nicht das was ich mir jetzt konkret vorgestellt habe, da ich ja "meine Spartöpfe" gerne füllen möchte :) (hab mir hier eher so virtuelle Konten vorgestellt wo ich was hinterlege, aber auch da bin ich mir nicht sicher wie das wirklich funktionieren soll)


    Aber die Finanzprognose wäre da schon mal ein Ansatz, dann muss ich mich mal intensiv mit den Planungsbuchungen beschäftigen - diese sollten ja dann mit den "kurzfristigen" Budgets wieder gut harmonieren.


    Gruß
    Noob

  • da ich ja "meine Spartöpfe" gerne füllen möchte

    Die Spartöpfe füllst du am besten, wenn du dir reale Sparkonten anlegst und dort regelmäßig einen Betrag einzahlst. Dann kannst du dir für jedes Jahresende ein Ziel setzen, was auf dem Konto sein sol, damit deine Vorhaben bezahlt werden können. Nur mit "virtuellen" Töpfen hast du kein Geld gespart für deine Ziele.

  • Wobei der Zinsertrag auf normalen, risikofreien (risikoarmen) Anlagen derzeit nicht wesentlich höher als auf einem Girokonto ist. Grundsätzlich ist aber die Umbuchung des Überschuses auf ein "Rücklagenkonto", welcher Art auch immer, die richtige Vorgehensweise. Was ich mit dem Begriff Rücklagenkonto in meinem Post auch gemeint habe.


    Zu der Grundproblematik des Budgets und der Umgang mit selbigem gibt es schon einige Diskussionen mit Schilderung der unterschiedlichen Vorgehensweisen. Dazu sollte man einfach mal die Forumssuche bemühen.


    Was Spartopfe angeht, so könnte man die Umbuchungen ja entsprechend noch kategorisieren um dann zu schauen, was die Kategorie derzeit an Wert enthält.