Anlagegut - Montage hinzubuchen

  • Hi,


    ich hab vor kurzem Komponenten gekauft, und in Eigenleistung montiert (soweit moeglich), d.h. ich hab eine Rechnung nur fuer die Komponenten bekommen und das ganze als Anlagegut definiert (490 -> 4830). Das ist 2 Monate her. Jetzt wurden erweit. Montagearbeiten
    gemacht, d.h. es war ein Techniker da und hierfuer bekam ich erneut eine Technikerrechnung ueber 360 netto. Ich dachte jetzt, ich buch das zum Anlagegut hinzu, d.h. einfach bei Zahlung Bank/Kasse die Buchung auf "Anlagevermoegen" und bei der bestehenden Anlageposition hinzufuegen. Wenn ich das mache, hab ich unter "Anlageverzeichnis" auch korrekt einen Zugang ueber diese 360 Euro netto? Passt dass oder muss ich noch was beachten/anders machen?


    Danke

  • Ich meinte folgendes: wenn die Abschreibungsbuchung *vor* der Zubuchung der Montagekosten erfolgte - nur anhand der Rechnung der Einzelkomponenten - ist die Abschreibungssumme niedriger. Die Abschreibung muss aber anhand des Gesamtwertes (incl. Montage) berechnet werden.


    Auch zu berücksichtigen ist m. E. Deine Arbeitsleistung, die ebenfalls wertmäßig auf dem Anlagekonto gebucht werden müsste:


    https://www.rechnungswesen-por…rter-Eigenleistungen.html


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • Also bezahlt wurde die Ursprungsrechnung (nur Material) im Juni, dort erfolgte auch die Aufnahme ins Anlageverzeichnis sowie die Anrechnung bei der UmsatzsteuerVA. Die zweite Rechnung wurde heute beglichen, + zur Anlage hinzugefuegt und wenn ich dort pruefe sehe ich auch eine korrekte Erhoehung des Gesamtabschreibebetrags. und auch der erste Betrag fuer 2017 stimmt mit dem Wert unter Buchungsjournal->Einnahme-Ueberschuss.


    Danke fuer den Hinweis mit der Eigenleistung. Werd ich mir ansehen.

    • Offizieller Beitrag

    Auch zu berücksichtigen ist m. E. Deine Arbeitsleistung, die ebenfalls wertmäßig auf dem Anlagekonto gebucht werden müsste:

    Aber doch nicht bei diesem Sachverhalt! ?(

    ich hab vor kurzem Komponenten gekauft, und in Eigenleistung montiert (soweit moeglich)