Hallo Community,
meine Bank CvB (Credit- und Volksbank Wuppertal) hat mit der Volksbank Remscheid und Solingen zur Volksbank im Bergischen Land fusioniert.
Bisher hatte ich bei der CvB mehrere Online Konten, die mit der Zugangsart FinTS (HBCI) Chip/Disk synchonisiert wurden.
Durch die Fusion hat sich für alle meinen Konton sowohl die Bankleitzahl, als auch die Kontonummern geändert.
Die Bank bietet leider - auch auf Nachfrage - keinen Leitfaden für die Umstellung mit Mein Geld an.
Ich habe nun schon mehrere Stunden damit zugebracht die Änderung für die bestehenden Konten in Wiso mein Geld (Version 23.1.1.193) einzupflegen, leider bisher ohne Erfolg.
Vorgegangen bin ich wie folgt:
- Unter "Konto" das entsprechende Konto ausgewählt und BLZ und Kontonummer geändert.
--> dadurch wird aus dem Online Konto ein Offline Konten! - Den Datentresor geöffnet und dort für das entsprechende Konto ebenfalls die neue BLZ und Kontonummer geändert.
- Unter Konto / Bank und Kontodaten / Zugangsart klicke ich nun auf "..." um das Konto von einem Offlinekonto in ein Online Konto zu ändern.
Nach Eingabe der PIN erhalte ich aber die Meldung, dass die Bank mit diesen Verbindungsdaten kein onlinefähige Konto zurückmeldet. - Dann wolte ich in der Onlineverwaltung unter Administrator/HBCI Kontaktübersicht das bestehenden Mein Geld Konto dem geänderten Bankkonto zuordnen.
Dazu wähle ich Synchronisieren aus, da dort noch die alten Bankkonten hinterlegt sind.
Nun bekomme ich aber die Fehlermeldung dass der hinterlegte Hashwert nicht mit dem Bankschlüssel übereinstimmt.
Laut Aussage der Bank soll aber die bisherige HBCI Karte weiterhin funktionieren
Vielleicht hat einer von Euch eine Idee, was ich falsch mache und kann mir einen Tipp geben, wie ich die Umstellung in Mein Geld hinbekomme.
Besten Dank schon mal für Eure Hilfe