Liebe Forumsmitglieder,
zwei Personen (verheiratet seit Juli 2016) haben nun ihren Steuerbescheid für 2016 erhalten. Somit wurde das erste mal die gemeinsame Veranlagung gewählt, genutzt wurde die vereinfachte Einkommenssteuererklärung. Beide haben Steuerklasse 4, da ähnliches Gehalt. Eine Person hatte das Jahr 2016 drei Arbeitgeber in im größten Zeitraum einen Firmenwagen als Außendienst, welcher mit 1 % bereits versteuert wurde. Die andere Person hatte 1 Arbeitgeber.
Jetzt zur eigentlichen Frage, bei der Person mit 3 Arbeitgebern weist der Bruttolohn eine fast 50 % Erhöhung aus, dadurch entsteht auch eine Steuernachzahlung.
Grds. dachte ich immer, dass das Finanzamt sich die Daten der jeweiligen Personen automatisch zieht. Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um einen Fehler handelt. Wie kommt dieser immense Fehler zustande, gibt es hierfür Gründe oder hat man bei der Einreichung etwas vergessen? Der Steuerbescheid lag heute in der Post. Wie sollte man nun am besten vorgehen?
Ist es generell möglich, dass der Bruttolohn lt. Steuerbescheid vom Bruttolohn lt. Lohnsteuerbescheinigung abweicht? Was könnten hier die Gründe sein?
Ich freue mich von Euch zu hören.