Lieferdatum

  • Hallo....


    Ich versuche gerade mich mit diesem Programm anzufreunden und weiß aber nicht, wie ich ein Lieferdatum in meine Rechnung integriere...
    :shock:


    Danke...

  • Zitat von "Anfänger"

    Hallo....


    Ich versuche gerade mich mit diesem Programm anzufreunden und weiß aber nicht, wie ich ein Lieferdatum in meine Rechnung integriere...
    :shock:


    Danke...


    Hallo Anfaenger,


    dann lies mal hier <!-- m --><a class="postlink" href="http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php?t=686&highlight=lieferdatum">http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php? ... ieferdatum</a><!-- m -->


    und benutze netterweise auch die Suche mit "Lieferdatum". Da gibt es noch mehr zu lesen

  • Hallo,


    auch ich suche nun nach einer Lösung dafür.
    Habe alles über "Lieferdatum" im Forum durchgelesen, aber entweder sind die Beiträge nicht zu WISO Kaufmann oder es wird keine konkrete Lösung genannt.


    a) Ich möchte in der Liste der Positionen eine Spalte einfügen, in der ich pro Position ein Lieferdatum manuell (bei Rechnungserstellung) eintragen kann.
    (Für Dienstleistungen gibt es nämlich bei mir keine Lieferscheine).


    b) Auch wird mir aus der Hilfe nicht klar, was der Unterschied zwischen Rechnung I und Rechnung II ist?


    c) Wie kann ich die im Layoutgestalter vorhandenen "benutzerdef. Variablen" ergänzen/ändern (auch hierzu leider keine Hilfe vorhanden)
    Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,

    Zitat von &quot;Peter2&quot;

    Hallo,


    auch ich suche nun nach einer Lösung dafür.
    Habe alles über "Lieferdatum" im Forum durchgelesen, aber entweder sind die Beiträge nicht zu WISO Kaufmann oder es wird keine konkrete Lösung genannt.


    a) Ich möchte in der Liste der Positionen eine Spalte einfügen, in der ich pro Position ein Lieferdatum manuell (bei Rechnungserstellung) eintragen kann.
    (Für Dienstleistungen gibt es nämlich bei mir keine Lieferscheine).


    dieses kann nur wie folgt realisiert werden:
    im Layout (Position) eine neue Datenzeile4 durch Kopieren der Datenzeile1 erstellen. Hier in der Spalte "Bezeichnung" nur die folgende Variable Eingeben:
    "Liefertermin: "+VPo.Bez
    alle anderen Variableninhalte in den anderen Spalten durch "" ersetzen.
    Speichern und schliessen. In der Vorgangserfassung dann unterhalb jeder Dienstleistung als neu Zeile nur in der Spalte "Bezeichnung" den Liefertermin eingeben.
    Dieses als eine gesonderte neue Spalte zu definieren funtioniert nicht.

    Zitat von &quot;Peter2&quot;


    b) Auch wird mir aus der Hilfe nicht klar, was der Unterschied zwischen Rechnung I und Rechnung II ist?


    es gibt keinen Inhaltlchen Unterschied. RechnungI wird z.B. fuer normale Rechnungen verwendet, RechnungII fuer Barverkaeufe.

    Zitat von &quot;Peter2&quot;


    c) Wie kann ich die im Layoutgestalter vorhandenen "benutzerdef. Variablen" ergänzen/ändern (auch hierzu leider keine Hilfe vorhanden)
    Grüße
    Peter


    natuerlichgibt es die Hilfe.
    sie befindet sich im Layoutgestalter unter dem allseitsbekannten "?", als > Uebersicht.
    Wie Du ergaezt /aenderst? Indem Du einen User auswaehlst und ueber Taste "Bearbeiten" eine vorhandenen Eintrag aenderst oder neu anlegst.
    Lade Dir auch das Handbuch von Buhl zum Layoutgestalter V6 von meiner homepage. Und dann gibt es auch noch meine Anleitungen zur Layoutgestaltung ;)



  • @Hersteller: Ja ist das denn ihr Ernst? Da fürchte ich ja fast schon, dass ich zu meiner vorigen Software zurückkehren muss - obwohl die mich wirklich genervt hat :(

  • Hallo Franco,


    abermals danke.


    Zitat von &quot;Franco&quot;


    natuerlichgibt es die Hilfe.
    sie befindet sich im Layoutgestalter unter dem allseitsbekannten "?", als > Uebersicht.
    Wie Du ergaezt /aenderst? Indem Du einen User auswaehlst und ueber


    ja, natürlich gibt es eine Hilfe, aber wenn man nach "benutzerdefinierte" oder so etwas sucht, findet man nix. Weil nämlich (inzwischen habe ich den Punkt zufällig gefunden) der Punkt im Menü Projekt "Benutzervariablen" heißt, was man auch als etwas ganz anderes verstehen könnte (nämlich Variablen ÜBER Benutzer) gegenüber "benutzerdef. Variablen" (Variablen VON Benutzern), wie sie sonst überall im Programm heißen. Hier sollte der Hersteller mal die Begrifflichkeiten angleichen oder die Hilfe um das Stichwort "benutzerdefiniert..." ergänzen.




    Trotzdem natürlich vielen Dank für die Lösungen!


  • Hm, das habe ich gemacht,
    aber leider funktioniert es nicht. Ich erhalte unterhalb der Spaltenköpfe in der Spalte "Artikel Bezeichnung" das, was ich eigentlich auch erwartet hätte:



    Bezeichnung
    Lieferdatum: Bezeichnung
    1.1.07
    Lieferdatum: 1.1.07


  • Hallo Peter,
    musst Du so auch.
    War schon so lange her deshalb hier nun der Rest:
    Gebe bei der Datenzeile4 unter Darstell.-Bed.


    (not VPo.IsEmpty) and (not (VPo.TitelKz .or. VPo.FloskelKz)) AND VPo.ArtNr = "_LIEFERTERMIN"


    Lege dann einen Artikel an mit der Artikelnummer:


    _LIEFERTERMIN


    Den Unterstrich vorweg nicht vergessen. Dieser erscheint dann in der Artikelauswahl ganz oben und ist einfach zu finden.


    Rufe den Artikel auf und fuege nur das Datum ein.
    Du kannst den Artikel natuerlich auch jeweils ueber einer Dienstleistungsposition erfassen und ggf den festen Text in der Variablen


    "Liefertermin: "+VPo.Bez z.B. in "Lieferung vom: " aendern.