Verwalten von Festgeldern

  • Sehr geehrte MG-Profis,


    ich kann momentan leider nicht alle Infos aus MG 365 wieder extrahieren, die ich zuvor mühsam 'reingeklimpert habe. Konkret betrifft das meine Festgeldverträge: Ich habe Start und Laufzeit, Beträge und Zinssätze überall gepflegt, in der Kontenübersicht finde ich aber keine Möglichkeit, dies auch wieder anzeigen und ggf. nach EXCEL exportieren zu lassen. Das braucht es aber meiner Meinung nach, um über weitere Anlagen zu entscheiden. Auch im Punkt "Auswertungen" bin ich nicht fündig geworden. Und als "Verträge" werden die Festgeldvereinbarungen schon gar nicht aufgefasst - die Ansicht bleibt leer. Kennt jemand einen Weg, den Info-Schatz doch noch zu heben? Da meine Finanzanlagen gestaffelt sind, fällt alle paar Wochen eine Wiederanlageentscheidung an...


    Danke im Voraus!
    Ruetti

  • ich kann momentan leider nicht alle Infos aus MG 365 wieder extrahieren, die ich zuvor mühsam 'reingeklimpert habe. Konkret betrifft das meine Festgeldverträge: Ich habe Start und Laufzeit, Beträge und Zinssätze überall gepflegt, in der Kontenübersicht finde ich aber keine Möglichkeit, dies auch wieder anzeigen und ggf. nach EXCEL exportieren zu lassen.

    Angezeigt werden diese Daten für die jeweiligen Konten in den Details. In der Kontentabelle kann man dann ggf. zusätzliche Spalten einblenden (nicht alle) über Ansicht -> Kontoliste anpassen.
    Im Normalfall werden dann in Mein Geld aus den Tabellen die eingeblendeten Spalten exportiert.

    Auch im Punkt "Auswertungen" bin ich nicht fündig geworden.

    Da hat es auch nichts zu suchen.

    Und als "Verträge" werden die Festgeldvereinbarungen schon gar nicht aufgefasst - die Ansicht bleibt leer.

    Auch da sind die Kontoeigenschaften (Details) nicht angesiedelt. Hier würde man den Vertrag zum Konto anlegen und mit dem Konto verknüpfen.

    Kennt jemand einen Weg, den Info-Schatz doch noch zu heben? Da meine Finanzanlagen gestaffelt sind,

    In der Kontoliste kannst Du auf Ausgeben -> PDF erstellen gehen, die gewünschten Felder ggf. anpassen (vorausgewählt sind in diesem Fall die eingeblendeten Spalten):



    In der Kontoliste kann man aber nicht direkt in Excel exportieren, sondern müßte hier ggf. über PDF (-druck) und dann Copy & Paste nach Excel gehen.


    Sollten Felder fehlen/nicht auswählbar sein, dann Ticket an Support mit dem Wunsch einreichen.


    In Deinem Fall würde ich aber vorschlagen, die Sparverträge in die Vertragsverwaltung einzugeben. Da kann man auch beliebige Felder selbst anlegen und in der Vertragstabelle anzeigen lassen. Und diese Tabelle kann man komplett markieren und direkt per Copy & Paste in Excel einfügen.

  • Sehr geehrter Billy, vielen Dank für die schnellen Lösungsvorschläge! Ich habe sie eben ausprobiert, bin aber noch nicht ganz an's Ziel gekommen.


    In der Kontenübersicht habe ich zwar noch den Zinssatz und die Freistellungbeträge einblenden können, Laufzeit und Abschlußdatum sind leider nicht verfügbar. Vielleicht können die wirklich mit relativ wenig Aufwand auswählbar gemacht werden, ich werde den Support mal kontaktieren. Wenn sich die Übersicht richtig sortieren lässt, reicht mir evtl. ein .pdf aus.


    Die Hinweise zur Eingabe in der Vertragsverwaltung habe ich evtl. falsch verstanden: Ich habe das Konto bei der Erfassung eines "Sonstige" Vertrags verbunden, aber es passierte dann nichts - keine Datenübernahme aus den Feldern im Reiter "Anlage". Also alles noch einmal eindaddeln? Klappt auch nicht richtig, denn unter "Verträge" kann ich keine Zinssätze und Laufzeiten sowie Freistellungsbeträge eingeben. Habe dann versucht, wie angegeben unter "Einstellungen" die fehlenden Felder für einen neuen Vertragstyp "Festgeld" zu definieren, aber ich finde sie in der Maske für Festgeld-Verträge dann nicht wieder. Wo werden die eigenen Felder angezeigt? Im Moment sehen alle Masken für Neuverträge gleich aus, egal ob Mietvertrag oder "Sonstige"...


    Ich bitte noch einmal um Hilfe, damit ich auf dem Weg über die Vertragsverwaltung erfolgreich sein kann.


    Mit freundlichem Gruß
    Ruetti

  • Sorry, ich habe den Standardfehler gemacht: Ich hätte gleich nach der Einfügung der Felder MG einmal schliessen und wieder starten sollen. Danach gibt es jetzt eine zweite Erfassungsmaske unter "Festgeld" und da kann ich Zinssatz, Laufzeit etc. erfassen. Es ist zwar noch etwas Arbeit, alle bestehenden Festgelder u.ä. so zu erfassen, aber wenn ich es in Zukunft gleich an der Stelle mache und nicht im Konto, ist es für neue Verträge keine Mehrarbeit.


    Danke für den tollen Tipp!! :thumbup:


    Herzliche Grüße
    Ruetti

  • Sehr geehrter Billy

    Aber doch nicht so förmlich... ;)

    In der Kontenübersicht habe ich zwar noch den Zinssatz und die Freistellungbeträge einblenden können, Laufzeit und Abschlußdatum sind leider nicht verfügbar.

    Ja, wie ich sagte: nicht alle Detaildaten kann man aktuell einblenden (mehr gibt es auf Anfrage bei Buhl und geleisteter Überzeugungsarbeit :) ) - das ist bei den Verträgen eindeutig flexibler.

    Ich habe das Konto bei der Erfassung eines "Sonstige" Vertrags verbunden, aber es passierte dann nichts - keine Datenübernahme aus den Feldern im Reiter "Anlage".

    Ja, da werden nur die Objekte (Konten, Buchungen, Dokumente, Verträge) miteinander verknüpft, aber nichts aus anderen Programmbereichen importiert.

    Ich hätte gleich nach der Einfügung der Felder MG einmal schliessen und wieder starten sollen.

    Im Normalfall reicht auch das Schließen der Vertragsverwaltung.

    Danach gibt es jetzt eine zweite Erfassungsmaske unter "Festgeld

    Du meinst vermutlich die weiteren Vertragsdetails und hast einen Vertragstyp "Festgeld" angelegt? :/

    Es ist zwar noch etwas Arbeit, alle bestehenden Festgelder u.ä. so zu erfassen, aber wenn ich es in Zukunft gleich an der Stelle mache und nicht im Konto, ist es für neue Verträge keine Mehrarbeit.

    Genau. :thumbsup:

    Danke für den tollen Tipp!!

    Danke für die Rückmeldung.