Mein Büro Serverinstallation

  • Hallo,


    ich habe heute MB auf einem Server 2012 R2 installiert, da ich von mehreren Arbeitsplätzen aus arbeiten möchte.

    Nach erfolgreicher Installation habe ich meine Datensicherung (Client only Betrieb) eingespielt. Und in den Mandanteneinstellungen von MB auf dem Server den beteffenden Mandanten so umgestellt, dass "dieser Computer" (der Windows Server) zukünftig der Datenbankserver ist.


    Wenn ich auf dem Server jetzt MB mit meinem Mandanten starten will bekomme ich eine Fehlermeldung:


    "Auf diese Datenbank wird bereits zugegriffen.


    Mit der Einzelplatzversion kann eine Datenbank nur von einem Benutzer geöffnet werden.

    Evtl. wurde die Anwendung bereits gestartet."


    Client Zugriffe gibt es noch keine, da nicht eingerichtet.


    Was muss/kann ich tun?


    Danke für eure Tips

    • Offizieller Beitrag

    Gehe auf > Hilfe > Module > dort kaufen

    Arbeitsplatz+

    Arbeitsplatz Video

  • Guten Morgen,

    sorry das ich die Leiche nochmal hoch hole, da ich am überlegen bin ein ähnliches Setup auf zubauen, aber noch keine richtige Antwort gefunden habe.

    Wenn ich einen kleinen Windows Server habe und da mein Büro installiere und über 2 Clients darauf zu greife, brauch ich aber 3 Lizenzen oder geht das auch mit einer Haupt Lizenz und einer zusätzlichen Arbeitsplatz Lizenz?

    Ich habe gestern Abend schon etwas herum probiert, irgendwie fehlt mir eine Art "Headless" Installation für Server.

    Gruß

    Roman

  • Ich gehe davon aus, dass du einen echten Server betreibst und per RDP mit den beiden Clients darauf zugreifen willst. Dann brauchst nur 1x das Programm installieren und benötigst lediglich 1x das Modul Arbeitsplatz+, damit du lizenztechnisch sauber das Programm auch zweimal starten und verwenden kannst.


    Einen echten Servermodus kennt MB nämlich nicht. Die sogenannte Installation als Server ist daher immer auch als Einzelplatzversion nutzbar.

  • Nein, will ich eigentlich nicht. der Server ist eine kleine Intel NUC Kiste. Da läuft mein ekey Server und noch ein unifi Controller drauf.. aber trotz SSD, WILLST du auf der Möhre nicht arbeiten. :) Aber die Datenbank von Mein Büro könnte er vermutlich noch ab...

  • Naja, Datenbank auf nem Server separat auslagern ist nicht vorgesehen, wohl aber mit einigem Aufwand möglich, wie man hier schon gelesen hat.


    Der Weg laut Buhl wäre eine Installation auf dem Server im Servermodus (Hauptlizenz) und dann eben für jeden zusätzlichen Client das Modul Arbeitsplatz+