Buchungsschlüssel 20

  • Hallo!


    Ich habe von meinem StB. die Buchungssätze der Vorjahre als CSV-Datei im DATEV Format erhalten. Nach viel Try & Error konnte ich diese letztendlich in den "Unternehmer" importieren.

    Mir ist dabei aufgefallen, dass in den Importdateien neben dem BU-Schlüssel 9 (Vorsteuer) auch immer wieder ein BU-Schlüssel "20" erscheint.


    Diesen finde ich aber nicht im Unternehmer.


    Weiss jemand, wofür dieser Schlüssel steht und wie ich den bei mir einrichten kann?


    Grüße und vielen Dank im Voraus!

  • Moin,


    20 ist mir bei Datev als Steuerschlüssel eigentlich nicht bekannt. Entweder Du fragst Deinen StB, oder Du schaust Dir genauer an, bei welchen Buchungen dieser Schlüssel erscheint.

    Wäre vielleicht auch hilfreich,dass Du Dich informierst (bei Deinem StB), aus welchem Programm diese Buchungssätze exportiert wurden. Datev-Format heisst ja nicht, dass sie mit Datev angelegt wurden.


    LG Chris

  • Ist Buchungsschlüssel 20 bei Datev nicht die Generalumkehr? Wobei mich wundert, warum ein Berater diese so oft anwenden sollte, da sie ja eigentlich die Ausnahme sein sollte. Müsste man aber doch auch anhand der Kontenauswertungen schön nachvollziehen können.