Falsches Briefpapier

  • Hallo Leute,

    ich habe mir ein Arbeitsplatz+ Modul zugelegt was auch alles super funktioniert. Nur ein Problem habe ich mit dem Briefpapier. Mein Mitarbeiter hat ein, von mir vor langer Zeit erstelltes Briefpapier. Mein von mir mit "Briefpapier gestalten" erstelltes Papier bekomme ich einfach nicht auf ihren Arbeitsplatz. Hat jemand eine Idee wie ich das hinbekomme?


    Vielen Dank im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    Gehe auf > Datei > Einstellungen > Allgemein > Pfade > Druckvorlagenpfad anpassen auf den Server hinweisend,

    ebenso auch an die Pfadanpassung für Dokumente, Rechnungsarchiv denken.

  • Hallo Samm,

    danke für die Antwort.

    Der Pfad ist korrekt angegeben.

    Trotzdem ist die von mir erstellte Vorlage nur auf dem Server.

    Merkwürdiger Weise sind alle anderen Daten von beiden PC´s erreichbar nur halt nicht diese eine spezielle Vorlage.

    Wenn ich nur herausbekommen würde wo genau unter Reports (01, 02, 03 ....) die Datei gespeichert ist und wie sie heißt könnte ich sie einfach kopieren und in Reports auf dem Client PC wieder einfügen. Ich weiß, das ist ja im Endeffekt wieder der gleiche Ordner. Vielleicht sind ja unter "Briefpapier gestalten" erstellt Vorlagen nur vom Server PC zu verarbeiten oder für den Client gesperrt.

    LG

    Tokker

  • Hallo Heiko66,


    klar mach ich doch gerne.

    Ich bin davon ausgegangen das, bei einem zusätzlichen Arbeitsplatz (Client) die Daten des Servers mit übernommen werden. Also das der Client auf die selben Daten zugreift wie der Server. Denn er bezieht ja die Daten vom Servers. Dem ist wohl nicht so. Der Client legt eigene Reports an. Die Lösung war sichtlich einfach. Den Ordner Reports vom Server kopieren und damit den Ordner Reports des Clients ersetzen.

    LG

  • Der Client legt eigene Reports an

    Das tut er nicht!

    Bei der Installation werden die Daten erzeugt, dadurch ist ein lokaler Betrieb auch bei Ausfall des Netzwerkes möglich. Bei angepassten Vorlagen dann aber nur mit den Standardvorlagen.

    Bei richtiger Einstellung greift er auf dieselben Daten zu wie der Server.

    Was allerdings zu beachten ist: Der Client-Rechner muss auf die Ordner des Servers volle Zugriffsrechte haben.


    Wird hier

    https://www.buhl.de/faqs.html?article=636 alles

    beschrieben.


    Deine Lösung mit dem Kopieren funktioniert natürlich, solange nicht auf einem Rechner eine Änderung vorgenommen wird und man das Kopieren vergißt.

    Wo es nicht geht, ist z.B. beim Rechnungsarchiv. Da erzeugt ihr jetzt parallele Ordner mit unterschiedlichen Inhalten, wenn von beiden Arbeitsplätzen Rechnungen geschrieben werden.


    Am besten läßt sich das Ganze in der jeweiligen MB.ini im Installationsverzeichnis einstellen. Die Angaben zu den Pfaden, die auf dem Server-Rechner stehen, sollten mit denen aller Clients übereinstimmen und die Ordner müssen für die Clients mit vollen Rechten freigegeben sein.

  • Hallo Hamich,


    alle Pfade waren in der MB.ini natürlich richtig eingegeben und es hat ja auch alles funktioniert bis auf diese eine Vorlage.

    Deswegen dachte ich das der Client einen eigenen Report für bestimmte Vorlagen anlegt. Seit dem ich den Ordner kopiert habe funktioniert alles super.

    Trotzdem Danke für deine Ausführung!