Zinsformel bei Offene Posten-Liste (Wiso-Unternehmersuite)

  • Hallo Chris,


    danke für deine schnelle Antwort.


    In der Ansicht "Offene Posten" werden mir in der Tabelle alle offenen Posten angezeigt.
    Oben, in der Menüleiste kann ich verschiedene Layouts für die Liste der offenen Posten anzeigen lassen.
    Dort gibt es "offene Posten Liste", sortiert nach (Adressnummer), Mahnungen usw.

    Wenn ich die besagte "Offene Posten-Liste" per Klick öffne, werden mir alle offenen Posten eines Kunden oder aller Kunden angezeigt.
    Die Liste enthält eine Tabelle mit Belegnummer, Datum des Vorgangs und den Verzug in Tagen.
    Unterhalb dieser Tabelle wird die Gesamtsumme der offenen Beträge oder Guthaben angezeigt,
    Zudem gab es dort (bevor ich die Formel gekillt habe) den Betrag der bis dahin aufgelaufenen Zinsen.
    Und eben diese Formel benötige ich.
    Man erreicht die Formel, indem man auf "Gestalten" klickt und per rechts-klick "Feld bearbeiten" wählt.


    Ich hoffe, dass ich es halbwegs verständlich beschrieben habe.

    Gruß Peter

  • Hallo McEnke,

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann suchtst Du nach der entsprechenden Variablen (?)

    Das müsste eigentlich diese hier sein:


    External$('Betrag(MahnStufenZinsen)')


    "Verlorene" Variablen bzw. Funktionen lassen sich ansonsten auch mit der Eingabe eines naheliegenden "Fahndungsbegriffes" (hier: ZINS) in das jeweilige Suchfeld aufspüren...

    LG

  • Hallo LG,


    ich habe es gestern mit folgender Hilfs-Formel versucht:


    'Offener Betrag: ' + (Fstr$(OPo.GesOPBetBtSollLW1,"-##,###,##&.##"))+ ' € ¶ '

    'Zinsen: '+(Fstr$(OPo.GesOPBetBtSollLW1/100 * OPo.NettoTg,"-##,###,##&.##")) + ' €'


    aber das funktioniert leider nur teilweise, weil die Tabelle sich bei mehreren Zeilen verrechnet
    und Zins-Beträge unter 1,- € nicht ausgibt.


    In welchem Bereich muss External$('Betrag(MahnStufenZinsen)')

    eingefügt werden?

    Gruß Peter

  • Moin,


    bevor Du da noch lange rumprobierst: Zieh Dir die Liste doch neu rein.

    Über Taste Neu > Neu > Vorgaben kannst Du es abgleichen und neu laden. Ansonsten über > Datei > DB Manager > Layouts > Taste Bearbeiten > mit Vorgaben abgleichen


    LG Chris

  • Hallo McEnke,


    In welchem Bereich muss
    External$('Betrag(MahnStufenZinsen)')

    eingefügt werden?

    In die Absatzeigenschaften des Textfeldes zu 'Zins' bzw. 'Zinsen', aber ich erkenne, dass dürfte wohl doch nicht Dein Problem sein.

    Ich bin zur Korrektur bzw. Anpassung Deiner Formel-Vorgabe auch leider nicht ausreichend bewandert, das muss ich zugeben. Da sind hier Leute unterwegs, die das besser können...

    Trotzdem, sag doch mal, welche (von US mitgelieferte ?) Mahnvorlage (namentlich genau) Du verwendest und ob die Formel bereits da drin war, oder ob Du selbst oder z. B. noch Franco die editiert hatte/st?


    .....................................................


    Aber mal zur Ergänzung des Vorschlages von Chris808:

    Alternativ spielst Du Dir in einen Testmandanten eine alte Daten-Sicherung (von vor Deinem "Formelkilling") ein und kopierst Dir die Formel dort raus und anschließend in die Vorlage Deiner Arbeitsdatei wieder rein.


    Lieber Gruß