Sortierung der Konten

  • Hallo ulib und Billy,

    hab mich grad hier im Forum registriert und bin auf Euren Beitrag gestoßen, der so ziemlich mein Problem beschreibt.


    Ich hab WISO Mein Geld Professional 365 zum ersten Mal installiert, bin also Neuling.

    Beim Start erscheinen die Konten in einer Reihenfolge, die ich scheinbar nicht beeinflussen kann.

    Wie bekomme ich das hin, dass Kontokurrent oben steht, danach Kreditkarte, dann Termineinlage und dann Geschäftsanteile? Ich habe die von Euch erwähnten Menüpunkte gesucht, finde die aber in meinem Programm nicht.


    Und noch ein Problem: Ich würde gerne, nachdem ich mich an meiner Datenbank angemeldet habe, automatisch und sofort einen automatischen Kontorundruf starten, dass also alle Konten sofort und gleich und automatisch abgefragt werden. Auch hierfür finde ich keinen entsprechenden Menüpunkt in meinem Programm. Ich hab nur rechts oben über "Mein Vermögen" diesen Kreispfeil, mit dem ich den Rundruf starten kann.


    Weiss jemand weiter? Bin für Hilfen sehr dankbar!


    Liebe Grüße

    Morgandalf


    P.S.: Ich hoffe, das jpg meines Startbildschirms von WISO Mein Geld 365 ist sichtbar!

  • Beim Start erscheinen die Konten in einer Reihenfolge, die ich scheinbar nicht beeinflussen kann.

    Wie bekomme ich das hin, dass Kontokurrent oben steht, danach Kreditkarte, dann Termineinlage und dann Geschäftsanteile? Ich habe die von Euch erwähnten Menüpunkte gesucht, finde die aber in meinem Programm nicht.

    Meinst Du jetzt wirklich auf der Startseite im Kontenblock



    oder doch eher im Bereich Konten in der Kontentabelle (wie Dein Screenshot vermuten läßt)?

    Und noch ein Problem

    Das hat jetzt aber nichts mehr mit der Reihenfolge der Konten in der Ansicht zu tun und gehört deshalb in einen eigenen Thread mit dazugehörigem aussagekräftigen Titel (wenn die Forumssuche keine Lösung bringt). Sonst wird das Forum unübersichtlich.

  • Falls es um die Reihenfolge der Konten auf der Startseite geht:

    Siehe screenshot.

    Hier das "Zahnrad" anklicken.

    In der neuen Maske mit den (ausgegrauten) Dreiecken die Konten hoch und runter bewegen

  • Hi


    Klappt nicht. Ich kann die Reihenfolge der Konten auf der Startseite, wenn ich also MeinGeld öffne, nicht ändern.


    Da gibt es kein Zahnrad auf der Startseite, nur in diversen anderen Einstellungen. Aber nicht direkt, wenn ich MeinGeld öffne.


    Ich hab die Reihenfolge in anderen Einstellungen ändern können mit den Pfeilen, wie beschrieben. Aber es ändert sich nichts, aber auch gar nichts, an der Startseite. Alles bleibt so, wie es ist.


    Naja, vielleicht muss ich damit leben. Ärgern tut es mich aber schon.


    Trotzdem vielen Dank!

    Morgandalf

  • Klappt nicht. Ich kann die Reihenfolge der Konten auf der Startseite, wenn ich also MeinGeld öffne, nicht ändern

    Das ist in Deinem Screenshot auch keine Mein Geld-Startseite (das wäre die auf dem zweiten Reiter "Starseite"), sondern Du hast das Programm so konfiguriert, daß der Bereich "Konten" beim Programmstart automatisch geöffnet und aktiv ausgewählt wird.



    Das ist nicht das, wovon wir hier reden.

    Ich hab die Reihenfolge in anderen Einstellungen ändern können mit den Pfeilen, wie beschrieben. Aber es ändert sich nichts, aber auch gar nichts, an der Startseite. Alles bleibt so, wie es ist.

    Das ist vollkommen korrekt, denn mit den Einstellungen der Reihenfolge in den Kontenblöcken auf der Startseite änderst Du auch halt nur diese und nicht die Sortierung in der Liste der Konten in den Konten. Das ist eine ganz normale Tabelle, in der normal nach verschiedenen Spalten sortiert wird. Du brauchst also eine entsprechende Spalte dazu. Anders geht das in Tabellen nicht.

    Du könntest da nun z.B. vor die Kontennamen laufende Buchstaben oder Ziffern setzen (die Kontonamen scheinen bei Dir ja eh keine große Rolle zu spielen) oder andere Spalten dazu nutzen bzw. zweckentfremden (wenn sie nicht anderweitig gebraucht werden), z.B. MWSt-Vorbelegung oder besser noch Kürzel:



    Warum startest Du mit dem Bereich Konten und nicht mit einer normalen Startseite?


    P.S.: ich trenne diesen Teilthread ab, denn wie gesagt: hier geht es nicht um eine Mein Geld Startseite.

  • wie Billy schon schrieb:

    das ist nicht die Startseite !

    Die Startseite sieht bei mir (!) so aus wie der Anhang.

    Und hier findest Du auch das Zahnrad, mit dem Du Konten verschieben kannst.


    Ich würde MG so konfigurieren, damit Du auf den ersten Blick eine Übersicht über alle Konten hast.