PDF Kontenauszüge in csv umwandeln oder einzeln eingeben?

  • Es eilt leider wegen Steuertermin:cursing::cursing::cursing:

    Ich bin leider noch totaler Anfänger- der Anfang ist mühsam...aber vielleicht naht ja bald :):saint:Hilfe?


    Ich habe viele Kontoauszüge nur als PDF, die ich in Mein Geld den einzelnen Kategorien zuordnen muß.

    Wie kann ich die am schnellsten eingeben? es geht primär um Mieteinnahmen, Nebenkosten etc

    Oder gibts eine andere Software, die sich für Hausverwaltung und Nebenkostenabrechnung besser eignet?

    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Oder gibts eine andere Software, die sich für Hausverwaltung und Nebenkostenabrechnung besser eignet?

    Also, der primäre Zweck von Mein Geld ist nun wirklich nicht die Hausverwaltung und NK-Abrechnung. Wie kommst Du darauf?

    Du solltest Dir die speziellen Programme von Buhl dafür ansehen: https://www.buhl.de/immobilien

  • Abgesehen davon, dass für eine Wohnungs-/Hausverwaltung die anderen Programme besser geeignet sind:

    Pdfs können auch hier nicht als Buchungen eingelesen werden. Hast du schon einmal darüber nachgedacht, die Umsätze von der Bank in Form einer csv-Datei zu holen, die dann importiert werden könnte? Oder noch einfacher: sieh dir die Möglichkeiten des Onlinebanking an. Sehr sicher ist HBCI mit Chipkarte (also mit externem Chipkartenleser für die PIN).

  • Danke

    Die Bank hat leider nur 3 Monate für csv Dateien- muß alles von Hand eingeben.

    Noch eine Idee wie ich Buchungen aus meiner Buchungsliste kopieren kann, da sich viele wiederholen- ich muß dann nur Datum und evt Zweck ändern?

  • Die Bank hat leider nur 3 Monate für csv Dateien- muß alles von Hand eingeben.

    Wenn diese im normalen Onlinebanking noch angezeigt werden, kannst du es über Importieren -> Web-Copy versuchen.

    Noch eine Idee wie ich Buchungen aus meiner Buchungsliste kopieren kann, da sich viele wiederholen- ich muß dann nur Datum und evt Zweck ändern?

    Rechte Maustaste auf die Buchung und "Neu aus Buchung" auswählen.

    • Offizieller Beitrag

    Noch eine Idee wie ich Buchungen aus meiner Buchungsliste kopieren kann, da sich viele wiederholen- ich muß dann nur Datum und evt Zweck ändern?

    Na einfach mit Neu aus Buchung (d.h., Buchungen in der Buchungsliste werden als Vorlage benutzt) und dann ggf. einen internen Dauerauftrag mit entsprechender Bearbeitung der Buchungen in der BuLi.


    Oder Du bearbeitest die CSV-Datei vor dem Import in Excel und fügst entsprechende Zeilen hinzu.


    Oder Du schaust mal, ob Du den Text aus den PDFs per Copy & Paste in Excel überführen kannst. Dann bearbeitest Du dort, daß er wieder importierbare Zeilen ergibt, speicherst das Ergebnis als CSV ab und importierst dann in Mein Geld.