Private Schulden erfassen

  • Hallo und ein frohes neues Jahr,

    ich hoffe Ihr könnt mir weiter Helfen.

    Problem: Ich habe wie jeder 2. hier in Deutschland Schulden. Diese möchte ich gerne eintragen, was ich auch als neues Konto gemacht habe als Minus wert. Wie kann man, wenn diese durch ein Dauerauftrag abgebaut werden, auch kenntlich gemacht werden in dem Schuldenkonto was ich angelegt habe. Oder ist diese vorgehensweise schon Falsch?

    Danke schonmal im vorraus

  • Ist dieses Konto online abrufbar? Wenn nein, dann würde ich ein Offline-Konto anlegen, einen Eröffnungssaldo = aktueller Kontostand/Schuldenstand erfassen und die Tilgung vom Girokonto auf dieses Konto umbuchen. Alternativ, ich setze voraus, dass du die Professional-Version einsetzt auch mal in das Finanzierungsmodul einlesen.


    Gruß

  • Danke für die schnelle antwort. Hat geklappt, hab die Profi.-version und es ist ein Offline Konto. Was mich beim Lesen Irretiert hatte war das Wort Finanzierung.

  • Als Finanzierung versteht man im allgemeinen Sprachgebrauch einen Grundschuld gesicherte Bau- oder Grundstückskredit, einen Ratenkredit durch ein Kreditinstitut aber auch einen z.B. zinslosen Privatkredit auf Ratenzahlung. Selbst ein Vorschuss mit Anspruch auf spätere Rückzahlung oder Verrechnung stellt eine Finanzierung (mit einer Rate) dar.

  • Alternativ, ich setze voraus, dass du die Professional-Version einsetzt auch mal in das Finanzierungsmodul einlesen.

    Das ist sicherlich die Voraussetzung. Nichtsdestotrotz sollte man es von der Kreditart abhängig machen, ob man das Modul wirklich einsetzen will. Bei einfachen Krediten ist das Verbindlichkeitskonto aus meiner Sicht die sinnvollere Lösung.

  • Das ist sicherlich die Voraussetzung. Nichtsdestotrotz sollte man es von der Kreditart abhängig machen, ob man das Modul wirklich einsetzen will. Bei einfachen Krediten ist das Verbindlichkeitskonto aus meiner Sicht die sinnvollere Lösung.

    Genau deshalb hatte ich die Möglichkeit beschrieben ein Verbindlichkeitskonto (Online oder Offline) zu führen. Das Finanierungsmodul eben nur als Alternative.


    Gruß