Feldzuweisung in der UVA falsch

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit der Umsatzsteuer-Voranmeldung.


    Ich hatte ein paar Umsätze in der EU (Steuerfrei mit UST-ID), die im Feld 41 auch angezeigt werden. Dummerweise addiert der Unternehmer nun den Betrag in der Umsatzsteuer rechts in der Zeile 34 und ich finde nicht, wo das herkommt. Ich gehe davon aus, dass es sich um denselben Wert wie im Feld 41 handelt, weil eine testweise Stornierung einer Rechnung an einen EU-ler die Ausgabe in beiden Feldern geändert hat.





    Ich suche mir gerade einen Wolf, um das zu korrigieren.... So wie es jetzt ist, addiert er die Rechnungsbeträge der EU-Lieferungen munter zur Umsatzsteuer hinzu, was ja nicht richtig ist.


    Daher: Wo finde ich diese Feldzuordnung heraus?

  • Ich suche mir gerade einen Wolf,

    hallo cdfcool,


    hast Du schon den Fehler gefunden oder hängt es hier auch am Drucker?

    Ich versuche schon seit geraumer Zeit dieses Phänomen nachzuvollziehen, aber was ich auch in die Konten für Bemessungsgrundlage Zeile 93 (z.B. 3420 ig-erwerb 7% VSt/USt. einbuche, wird in der Steuerspalte nur der dafür fällige Steuerbetrag angezeigt.

  • Hi Bautroika,


    mit dem Drucker dürfte das jetzt nicht zusammenhängen. Irgendwo wird bei mir der Wert aus den EU-Umsätzen in das Feld da unten transferiert, aber ich finde nicht, wo diese Zuweisung gesetzt ist. Ich habe jetzt aber mal unabhängig davon den Support per Mail kontaktiert, vielleicht haben die eine Lösung, mit der ich da weiterkomme. Ich werde dann gerne berichten.

  • Moin,


    Sehr merkwürdiges Phänomen.

    Prüfe doch mal, mit welchen Steuerschlüsseln Du die innerg. Lief. gebucht hast, und dann prüfst Du die Zuordnung der Steuerschlüssel in der UVA. Du schaust unter Parameter-Sonstige-Umsatzsteuerkategorien, welcher Steuerschlüssel bei Dir unter iE 7% hinterlegt ist und dann unter Parameter-Sonstige-Umsatzsteuer welche FiBu-Konten dort angesprochen werden. Hast Du diese bebucht?

    Deine iE scheinen ja eigentlich nur mit 19% passiert zu sein, diese beiden Werte passen ja zueinander.


    LG Chris

  • Moin,


    ich würde auch, wie von Chris geraten, die Buchungen auf beiden im Steuerschlüssel hinterlegten Konten (ig Lieferung/ig Erwerb) kontrollieren; taucht denn dort die Summe tatsächlich zweimal auf?


    Viele Grüße

    Maulwurf

  • Hallo Chris,


    da finde ich nichts ungewöhnliches, die Zuordnung ist soweit in Ordnung, vor allem kann ich ja nichts dazu sagen, weil das Feld ja keine Nummer hat, wo man diese Zuweisung dann irgendwie entfernen könnte. Mir scheint es eher, dass da ein Bezug ist, der da nicht sein darf. So wie es jetzt ist, wird der komplette EU-Umsatz dort reingeschrieben und auf die Umsatzsteuer addiert.


    Letztendlich müsste man jetzt wissen, wie dieses Feld angesprochen wird, und rekursiv schauen können, wo denn die Werte herkommen, dann könnte man sehen, ob da eine Fehlzuweisung erfolgt ist.


    Den Umsatz darf er ja in das Feld oben reinschreiben, aber das war es dann auch, es wird keine Steuer "erhoben", dann darf auch in der UVA keine berechnet werden und vor allem ja auch nicht der Rechnungsbetrag, sondern maximal die 141,70, die müßten dann aber bei den abziehbaren Vorsteuerbeträgen gegengebucht werden. Gut, in letzter Konsequenz werde ich das (wie immer) von Hand machen, also direkt im Elster-Programm, da wird das dann ja korrekt gemacht und auch richtig übertragen, aber es wäre schon fein, wenn die Software das auch könnte.


    Ich hab gestern mal den Support angeschrieben, telefonisch war da niemand zu erreichen. Ich hoffe, da reagiert jemand.


    Grüße, Claudio

  • Moin,


    Letztendlich müsste man jetzt wissen, wie dieses Feld angesprochen wird, und rekursiv schauen können, wo denn die Werte herkommen, dann könnte man sehen, ob da eine Fehlzuweisung erfolgt ist.

    Genau den Weg hab ich Dir ja beschrieben.

    Das "kritische" Feld zeigt Dir ja iE zu 7%


    Parallel kannst Du Deinen Steuerschlüssel für die Innerg. Lief. überprüfen.


    LG Chris

  • Sehr merkwürdiges Phänomen.

    Ich denke eher dass dies ein "USt.-Formularphänomen;-Fehler" ist.

    Das Feld mit dem Betrag 745,80 ist ja nur ein Rechenfeld, welches den errechneten Betrag aus dem Feld USt.Va. Pos. 93 übernimmt.

    Also müsste im Feld 93 der Bemessungsbetrag aus 7% iG-Erwerb 10.645,28 stehen.

    Ich habe auch schon alles mögliche versucht eben dieses Rechenfeld anzusprechen.

    Interessant wäre, wenn cdfcool in einer "Testumgebung" mit den gleichen Daten eine UstErkl. erstellt. Ob da auch das Anlage UR Formular-Feld 793 befüllt wird.

    Oder ob die Elster Ust.-Va. Ansicht (nicht Formularansicht) den gleichen Betrag beinhaltet.

    Ansonsten bleibt tatsächlich nur der Weg über die Hotline

  • Die Umsätze sind bei mir im Konto 8125 gesetzt, jetzt müßte ich wissen, wie diese Beträge den Weg in die UVA machen, um letztendlich nachvollziehen zu können, wie das Feld da unten zugewiesen wird.


    In den Umsatzsteuereinstellungen entdecke ich nichts ungewöhnliches.

  • Moin,


    Das Feld mit dem Betrag 745,80 ist ja nur ein Rechenfeld, welches den errechneten Betrag aus dem Feld USt.Va. Pos. 93 übernimmt.

    Falsch!

    Das Feld zeigt den Betrag an, der auf dem Konto Abziehbare VSt aus innerg. Erwerb 7% steht.

    Die UVA des Unternehmers rechnet nämlich rückwärts, d.h. auf dem Steuerkonto erscheint die tatsächliche Summe des entspr. Kontos und die Bemessungsgrundlage wird daraus zurückgerechnet. Dies ist steuerlich nicht korrekt, wurde auch schon in mehreren Posts hier im Forum behandelt. Aber um die steuerliche Korrektheit geht es hier ja nicht.

    Interessant wäre, wenn cdfcool in einer "Testumgebung" mit den gleichen Daten eine UstErkl. erstellt. Ob da auch das Anlage UR Formular-Feld 793 befüllt wird.

    Wenn er dies tun würde, wäre das Formular leer, da es nicht mit Konten hinterlegt ist.


    cdfcool: Prüfe die Umsatzsteuerkonten bei iE und iL!


    LG Chris

  • Das Feld zeigt den Betrag an, der auf dem Konto Abziehbare VSt aus innerg. Erwerb 7% steht.


    Das Feld mit dem Betrag 745,80 ist ja nur ein Rechenfeld, welches den errechneten Betrag aus dem Feld USt.Va. Pos. 93 übernimmt.


    Also müsste im Feld 93 der Bemessungsbetrag aus 7% iG-Erwerb 10.645,28 stehen.

    vllt. hätte ich schreiben sollen: Das Feld in welchem auf dem Bild von cdfcool der Betrag 745,80 steht also rechtes Feld von Feld 93 in der Zeile 34 ist nur ein Rechenfeld, welches das Ergebnis (7% aus dem Bemessungsbetrag) links im Feld 93 anzeigt.


    wenn ich z.B. in der Buchhaltung das Konto 3420 iG-Erwerbe 7% / Steuerschlüssel 18; mit dem Buchungsbetrag 10.654,-- bebuche, wird in der UStVa. das Feld 93 abgefragt und 7% in das Feld rechts davon (ohne Nr.) übertragen.


    Nach Deiner Version müsste jetzt in dem Feld rechts von 93 10.654,28 stehen stimmts?

  • Okay, der "Übeltäter" ist die Umsatz-Steuer 26 (EU-Umsatzsteuerfrei mit VST-Abzug 7%) da waren die Steuerkonten leer, habe jetzt dort 1774 als Steuerkonto eingetragen, und das Ding stimmt jetzt von der Ausgabe her. So wie ich das sehe, konnt der den Betrag nur bis hierher mitführen und hat ich dann wohl "fallengelassen" (Laienhaft ausgedrückt).


    Jetzt aber eine andere Sache: Im Feld 60 stehen bei mir -25 EUR (vermutlich entstanden durch Porto in Drittländer, die umsatzsteuerfrei abgerechnet werden). Bevor ich hier nun der Sache an sich auf den Grund gehe, die Frage, wie ich (rekursiv) rausfinden kann, welchen Weg die Zahlen genommen haben, um zu sehen, wo der Fehler liegt, ich bin da nämlich nicht sicher, ob das eine Fehleingabe beim Buchen war, das würde ich gerne zuerst rausfinden, bevor ich da im System einen Fehler suche.

  • entstanden durch Porto in Drittländer

    4700 ff. Kosten der Warenabgabe, 4710 Verpackung, 4730 Ausgangsfrachten, 4750 Transportversicherung alles ohne Steuer. Auch 4910 Porto



    Feld 60 USt.Va. ist eigentlich für:

    Zitat

    Einzutragen sind die übrigen im Inland ausgeführten steuerpflichtigen Umsätze nach § 13b Absatz 1 und 2 UStG des leistenden Unternehmers, für die der Leistungsempfänger die Umsatzsteuer § 13b Absatz 5 UStG schuldet.

    Quelle

  • Im Feld 60 stehen bei mir -25 EUR (vermutlich entstanden durch Porto in Drittländer, die umsatzsteuerfrei abgerechnet werden).

    etwa so?


    Dann hast Du allem Anschein nach das Erlösekonto mittels Vorzeichenumkehr als Aufwandskonto missbraucht um die Porto/Frachtkosten nicht den Erlösen zuzurechnen.

    vermutlich entstanden durch Porto in Drittländer, die umsatzsteuerfrei abgerechnet werden

    Das wäre auch falsch.

    Nach §4 Satz 1 Nr 11b UStG gilt das nicht für Leistungen, die ein Unternehmer erbringt. Sozusagen "teilt die Nebenleistung das Schicksal der Hauptleistung"

    Du stellst dem Kunden eine Rechnung mit sep. ausgewiesenen Frachtkosten (Porto) zzgl. 19% Ust. Diese Rechnung wird auf ein Erlösekonto gebucht.

    Deine Dir entstandenen Fracht; - Portokosten kannst du im Gegenzug auf ein entsprechendes Aufwandkonto mit VSt.-abzug buchen.

  • Bei mir werden Versandkosten als Rechnungsposition geführt, also wie die Waren selbst auch. Da ich ohnehin nichts führe, das mit 7% zu versteuern wäre, passt das so. Sollte mal was mit 7% hinzukommen (wovon ich nicht ausgehe), könnte man darüber nachdenken, das anders zu machen. Dem FA ist es egal, solange es nicht zu wenig Steuern einnähme.


    Irgendwie hängt das bei uns damit zusammen, dass mal eine falsche Rechnung von DHL kam und wir dann dort mit der Gutschrift eine entsprechende Gegenbuchung machen mussten. Das kläre ich am Montag, wenn ich die Buchungen durchsehen kann. Die Portokosten per se sind in der EÜR richtig, das habe ich noch durchgesehen, die passen, kann nur sein, dass da irgendwer anstelle von "nicht zugeordnet" einen Steuersatz gewählt hat, der zwar 0% hat, aber eben diese Zuordnung provoziert. Ich werde da mal eine Datensicherung machen und dann die beiden Positionen, die ich im Verdacht habe, stornieren und korrekt nachbuchen, Werde dann berichten, ob das der "Casus knacksus" war ;)

  • Okay, alles gut.


    Ich hatte bei der Buchung der Portos an Drittländer (umsatzsteuerfrei, weil ausserhalb EU) einen falschen Steuersatz gewählt, richtig ist hier "nicht zugeordnet", dann geht da auch nichts in die UVA rein.


    Okay, dann kann das jetzt als gelöst betrachtet werden.


    Zusammenfassend möchte ich dennoch für alle, die ein ähnliches Problem haben sollten, den steinigen Weg dorthin beschreiben:


    Alle Ansätze, die ich hier von diversen Leuten bekam, waren gut, leider haben wir dabei aber nur die Zuweisungen selbst angeschaut, die soweit richtig waren. Die Buchungskonten, die von dem betreffenden Steuersatz bebucht werden, waren in meinem Fall leer, so dass dann der Betrag irgendwie hängengeblieben ist. Hier wäre vielleicht angebracht, dass da eine Fehlermeldung generiert wird, die auf dieses Problem hinweist, weil man sich da einen Wolf suchen kann. Für einen gelernten Buchhalter an der Stell vielleicht banal, aber da ich selbiges nicht bin und mich deswegen in gewisser Hinsicht auf ein Programm wie dieses verlassen können sollte, fast schon eine unüberwindbare Herausforderung.


    Okay, jetzt ist aber alles soweit okay. Danke an alle, die hier mitgewirkt haben und mich mit ihren Beiträgen der Lösung nähergebracht haben. Dass es nicht stimmen konnte, war klar, als weiter oben die Rede auf den Bemessungsbetrag kam, da war dann zumindest klar, dass die Daten dort absolut nichts zu suchen haben und da die Feldzuweisungen insgesamt okay waren, hatte ich dann zufällig die UST-Konten ins Visier bekommen...