Auffüllen mit Beispielartikeln zum Testen der Kasse

  • Hallo ,


    ich fange gerade an "Mein Büro" zu testen- speziell gerade das Kassenmodul. Da ich noch keine Artikel irgendwo eingepflegt habe, kann ich im ersten Dialog für die Belegung der Kasse noch keine Artikel eingeben.


    Gibt es für sowas irgendwo eine Funktion für das Auffüllen mit beliebigen Beispielartikeln für diesen Zweck?


    Wenn nicht (was sehr schade wäre): was wäre die einfachste Vorgehensweise an dieser Stelle?


    Danke erstmal im Voraus!


    Paul

  • Hallo welcome,

    > Kasse starten

    > ... 3 Punkte > Einstellungen

    beliebige Artikel auswählen

  • Hallo SAMM,


    ein Missverständnis: Du zeigst mir, wie ich Artikel in die Kasse hole- das ist mir schon klar. Das Problem liegt aber darin, das ich ja gar keine Artikel habe! Natürlich könnt eman jetzt anfangen, sich mühsam manuell eine ganze Reihe von Artikeln irgendwo anzulegen- aber ich wollte zum Testen einfach nur ein paar fertig eingestellte Beispielartiekl reinschieben.


    Die Frage ist also, ob es zum Testen solch einen "Beispielmodus" gibt (analog zu Webshops, etc.)

  • Beim Demo Modus gibt es doch immer Beispielartikel je nach den angebotenen Sparten. Diese tauchen da auf.

  • OK, die Lösung lautet also (nachdem ich im Manual unter "Demodaten" suchte):

    Datei > Mandant > Demodaten


    Diese sind wahrscheinlich für viele etwas unglücklich ausgewählt (irgendwelche Beratungen, Fortbildungskurse, etc.)- dann kann man unter

    Datei > Mandant > Mandantenverwaltung

    Demodaten nachladen, was alles sehr gut funktioniert!


    Man muss es halt nur wissen... ;-)


    Tip an Fa. Buhl: Für Testversionen wäre es sinnvoll, diese von vornherein mit Artikeln / Demodaten zu bestücken oder bei der Installation eine entsprechende Auswahlmöglichkeit anzubieten!


    So, jetzt kann ich endlich mit dem Testen beginnen...


    SAMM : Den von Dir genannten "Demo Modus", der also dann explizit als "Demo Modus" auswählbar sein müsste, den habe ich bisher immer noch nicht gefunden. Hört sich eher nach der Variante an, die ich weiter oben als Tip an den Hersteller aufgeschrieben habe. Oder gibt es das doch?

  • Ich weiss ja nicht, ob das mittlerweile anders gehandhabt wird, aber ich meine mich zu erinnern, dass die Einrichtung eines Demomandanten bei der Installation angeboten wird.


    Geldsack: Richtig, über die Mandantenauswahl wechselst du einfach zwischen dem Demomandant und deiner Firma.

  • Hallo

    Du mit dem Geldsack,

    Wende Dich an die Geschäftsleitung über den Support.

    (Demo Kundendaten sind alles drinnen. Bei der Erst-Installation kann man so etwas wählen.)

    Nur das Kassenmodul ist erst seit ca 1 Jahr geschaffen worden. Da fragt keiner mehr nach Beispieldaten. Aber auf Deine Anregung stürzen sich gerne Produktmanager.

    Ehrlich gesagt fragen aber hier im Forum kaum User nach sowas, die haben sowas, was man echte Probleme nennt.


    Aber verstehe, heute wollen alle spielen um auf was drücken können. Klar! Muß da auf den Tasten was vorbelegt sein!

    Ich bräuchte auch ganz dringend einen neuen Satz an Smileys, da ist echter Bedarf.

    98 % nutze ich nicht und die üblichen trefffen es auch net immer.

    :wayne:


    MFG SAMM

  • Ich weiss ja nicht, ob das mittlerweile anders gehandhabt wird, aber ich meine mich zu erinnern, dass die Einrichtung eines Demomandanten bei der Installation angeboten wird.

    Ich kann mich jetzt natürlich nicht mehr genau daran erinnern, aber ich meine, dass es vor oder während der Installation keine Frage nach Demodaten gab.


    Nur das Kassenmodul ist erst seit ca 1 Jahr geschaffen worden. Da fragt keiner mehr nach Beispieldaten. [...]

    SAMM: Ich kann Dir da insgesamt bei Deinem Post nicht folgen, wird aber wohl auch nicht so schlimm sein!