Zzgl. Betrag im Stammdatensatz

  • Die Option "Zzgl. Betrag:" in den Mitglieds-Stammdaten (Reiter "Beiträge & Spenden") ermöglicht die Hinterlegung eines auf das Mitglied bezogenen Betrages, der letztlich als Rechnungsposition Berücksichtigung findet. Hier kann beispielsweise der für jedes Mitglied speziell festgelegte Pachtbetrag "hinterlegt" werden.

    Wünschenswert wären allerdings noch mehr frei belegbare Positionen dieser Art, denn auch andere personenbezogene Beträge müssen auf einer Rechnung erscheinen. Zum Beispiel werden genannt eine individuelle Grundsteuer, ein individuelle Versicherungsbetrag oder ein individuelles Nutzungsentgelt.

    Bei der derzeitigen Rechnungserstellung müssen die nur für das Einzelmitglied geltenden Beträge bei jeder neuen Rechnung immer wieder erneut eingegeben werden (eine Berücksichtigung der Beispielpositionen in den "Beitrags- und Spendensätze" natürlich vorausgesetzt).

    Der Support sieht den Sachverhalt auch als Verbesserungspotenzial an, welches aber noch nicht umgesetzt werden konnte.

    Wie gehen andere Forum-Mitglieder mit dem Problem um bzw. ist es überhaupt ein Problem?


    Freundliche Grüße

    Uli

  • Bei Pacht und zugehörigen Nebenkosten und Nutzungsentgelten handelt es sich nicht um typische Vereinsbeiträge, da würde ich vorschlagen, das über Leistungsrechnungen zu regeln.

    Der "Zzgl. Betrag" ist eher für den Fall geeignet, dass ein Verein für einen bestimmten Zweck einen Sonderbeitrag erhebt (Umlage für Modernisierung des Vereinshauses o.ä.).

    Hier diverse Zusatzbeiträge einzuführen würde wahrscheinlich bei vielen weniger erfahrenen Nutzern dazu führen, dass sie hier ihre Beitragsstruktur abbilden würden, mit entsprechenden Komplikationen.