Ausgaben/Einnahmen einem anderen Konto zuordnen ohne diese zu löschen und neu anzulegen

  • Hallo Zusammen,


    gibt es die Möglichkeit eine z.B. unter dem "Verrechnungskonto" erfasste Ausgabe, nachträglich in das "Kassenbuch" zu verschieben ohne diese im "Verrechnungskonto" zu löschen und im "Kassenbuch" neu anzulegen?


    Beste Grüße


    Sascha

  • Was willst Du denn mit Buchungen vom Verrechnungskonto in der Kasse?


    Wie ich deinem anderen Thread entnehme, hast Du ja nicht wirklich eine Kasse, in der Einnahmen von Kunden gebucht werden, sondern nutzt die Kasse nur für deine Barausgaben, oder? In diesem Fall wäre das Verrechnungskonto die deutliche bessere Wahl, weil dort alle Einkäufe hingehören, die du aus der "Hosentasche" bezahlt hast und damit auch nicht die Gefahr besteht, dass die Kasse negativ wird - was die nämlich nie, nie, nie sein kann. ;)

  • Hallo Heiko,


    meine Frage zielt darauf hin "falsche" Konsitenz zu wahren;-)


    Zwischenzeitlich habe ich nämlich sehr wohl ein paar Bar-Käufe im Verrechnungskonto erfasst Start im Kassenkonto.


    Aber ich habe die Problematik erkannt und stelle dann die Frage, kann ich das Kassenkonto irgendwie auflösen und die bisher dort verbuchten Ausgaben der Verrechnungskonto zuordnen?


    Dann wäre ich am saubersten.


    Beste Grüße


    Sascha

  • Mmh, o.k. ich denke gerade drüber nach, was nun mehr Sinn macht bzw. wie ich gegenüber einer Prüfung a besten da stehe.


    Die bisher seit 2015 gemachten Buchungen im Kassenkonto löschen und 1:1 im Verrechnungskonto nachbuchen. Es wären so an die 20 Buchungen, also durchaus machbar.


    oder


    Wie von Dir vorgeschlagen, ab 2018 richtig alles im Verrechnungskonto buchen. Wenn so, wie schließe ich das Ganze sauber ab?

    Die paar Bar-Buchungen (3 Stück), welche ich bisher schon im Verrechnunskonto habe, belasse ich dann aber auch dort?


    Grüße


    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Mmh, o.k. ich denke gerade drüber nach, was nun mehr Sinn macht bzw. wie ich gegenüber einer Prüfung a besten da stehe.

    Da stehst Du angesichts einer negativen Kasse sowieso in Erklärungszwang. Das dann durch vorsätzliche weitere Unzulänglichkeiten bei der Verbuchung "verbessern" zu wollen, verbietet sich wohl von selber.


    Ich würde das Ganze sauber zum 31.12.2017 abschließen (also auf Null setzen) und ab 2018 die Kasse nicht mehr benutzen.

    Da würde ich auch zu raten. Und natürlich einen sauberen Aktenvermerk dazu tippen.

  • O.K., danke Euch für die Einschätzung. Ich weiß das dass leider alles Mist war.


    Aber sollte ich nun "wenigstens" eine "Privateinlage" nachbuchen, bevor der Saldo in der Kasse jemals "negativ" wird? Das kann m.E. ja dann keiner mehr nachvollziehen.


    Dann habe ich keine "falsche" Kasse mehr und kann zum 31.12.17 abschließen und ab dann nur noch im Verrechnungskonto buchen.


    Wie schließe ich dann am besten ab? Umbuchung des positiven-Restsaldos der Kasse und Gegenbuchung (Privateinlage) auf Verrechnungskonto?


    Grüße


    Sascha

  • danke für den bisherigen Input:


    Frage: Wie schließe ich dann am besten ab?


    -Umbuchung des positiven-Restsaldos der Kasse und Gegenbuchung (Privateinlage) auf Verrechnungskonto?

    -einfach Ausbuchung des Restsaldos der Kasse als "Privatentnahmen"?


    Grüße


    Sascha