Fehlermeldung - Sammelposten

  • Hallo, vielleicht kann mir jemande helfen:


    Ich habe als GWG einen Aktenvernichter 39,99 € und ein Smartphone 179 € sofort abgesetzt und im Anlagevermögen eine Laptop über drei Jahre zur Absetzung angesetzt. Anschaffungspreis 838,90 € - Herabsetzung nach §7g Abs 2 EStg 347,56 €


    Das Programm (Wiso Steuern) gibt mir nun ein Fehler aus:


    Die Anschaffungskosten für das Wirtschaftgut liegen innerhalb der Grenzen für Wirtschaftsgüter, die zu einem Sammelposten zusammengefasst werden können.

    In 2017 wurden Wirtschaftgüter angeschafft, dessen Kosten zwischen 150-1000€ netto lagen.


    Kann ich den Fehler irgnorieren? Ich dachte die Sammelpostenabschreibung wäre eine reine "Kann" Regelung? Die Fehlermeldung verstehe ich aber anders bzw. wäre aus meiner Sicht eher ein Hinweis. Kann mir jemand sagen, wie ich mit der Fehlermeldung umgehen soll`?


    Mit vielen lieben Grüßen,


    Marctme

  • Moin,


    das ist auch m. E. nur ein Hinweis, aber keine Fehlermeldung. Wie Du ja richtig sagst, kann pro Jahr darüber entschieden werden, ob GWG oder Sammelposten, mit den jeweiligen Konsequenzen bzgl. der Abschreibungsdauer.


    Alles, was unter 150 € netto ist, geht eigentlich gleich in die Kosten/Ausgaben - Beispiel Radiergummi: kostet fast nix, hält aber ewig 8)


    Viele Gruesse

    Maulwurf