Servus,
irgendwas hab ich gemcht/geändert.
Auf einmal ist bei allen meinen Einnahmen die Kategorie "Kaltmiete" vorgemerkt, wie kann ich neu zuweisen?
in der Wissensdatenbank finde ich nix...
Servus,
irgendwas hab ich gemcht/geändert.
Auf einmal ist bei allen meinen Einnahmen die Kategorie "Kaltmiete" vorgemerkt, wie kann ich neu zuweisen?
in der Wissensdatenbank finde ich nix...
irgendwas hab ich gemcht/geändert.
Im Bereich Kategorien den Standard-Kategoriebaum geändert und da eventuell Kategorien zusammengefaßt oder umbenannt? Oder eine Regel ausgeführt? Oder alle Einnahmen-Buchungen markiert und dann die Kategorie Kaltmiete gewählt/gespeicher?
Auf einmal ist bei allen meinen Einnahmen die Kategorie "Kaltmiete" vorgemerkt
Was meinst Du mit "vorgemerkt". Daß die Buchungen alle mit dieser Kategorie verknüpft sind?
wie kann ich neu zuweisen?
Einfach alle betreffenden Buchungen markieren und die gewünschte Kategorie in den Details auswählen und speichern.
ich drücke mich manchmal unverständlich aus.. sorry dafür
Alles anzeigenirgendwas hab ich gemcht/geändert.
Im Bereich Kategorien den Standard-Kategoriebaum geändert und da eventuell Kategorien zusammengefaßt oder umbenannt? Oder eine Regel ausgeführt? Oder alle Einnahmen-Buchungen markiert und dann die Kategorie Kaltmiete gewählt/gespeicher?
Nö
Auf einmal ist bei allen meinen Einnahmen die Kategorie "Kaltmiete" vorgemerkt
Was meinst Du mit "vorgemerkt". Daß die Buchungen alle mit dieser Kategorie verknüpft sind?
Als Beispiel, ich habe den Gehaltseingang, die Buchung erscheint und es steht schon "Kaltmiete" drin,
ebenso bei Eingängen z.b. bei Paypal ... immer Kaltmiete
wie kann ich neu zuweisen?
Einfach alle betreffenden Buchungen markieren und die gewünschte Kategorie in den Details auswählen und speichern.
Das weiß ich in der Vergangenheit.. ich meine für die Zukunft... irgendwo ist doch hinterlegt beu positiver Buchung (Eingang) = "Kaltmiete"
ich drücke mich manchmal unverständlich aus.. sorry dafür
Keine Ursache. Sofern Du es mir nicht übel nimmst, wenn ich Dich da mit Nachfragen belästige...
Als Beispiel, ich habe den Gehaltseingang, die Buchung erscheint und es steht schon "Kaltmiete" drin,
ebenso bei Eingängen z.b. bei Paypal ... immer Kaltmiete
Schau mal in den Regeln nach, welche Regel da eventuell gegriffen hat (Spalte "zuletzt verwendet").
Servus
ich denke die Autokategorie, aber wie ändere ich die?
Ändern kannst du diese nicht, nur deaktivieren. Man muss abwägen, ob sie mehr hilft oder mehr "Schaden" anrichtet. Bei mir ist sie deaktiviert.
ich denke die Autokategorie,
Sicher? Die hätte ich jetzt nicht vermutet, sondern eher "Kategorie nach Empfänger" oder eine eigene.
Du kannst ja mal in einer neuen Datenbank alle Systemregeln deaktivieren und dann das Konto einrichten. Wenn da keine falsche Kategoriezuweisung erfolgt, dann alle abgeholten Buchungen löschen, den Grenztag für das Konto zurück setzen (Konten -> Reiter Umsatzparameter in den Kontodetails), die Systemregel "Autokategorie" aktivieren und die Umsätze abfragen. Ist dann alles noch o.k., war es die Regel nicht. Ggf. die anderen Systemregeln so testen.
Sollte es die "Autokategorie" doch sein, Ticket bei Buhl einreichen.
aber wie ändere ich die?
Wie Sven schon schrieb, man kann sie nur komplett deaktivieren oder nur beschränkt (auf Konten u.a.) anpassen. Aber jetzt nicht auf bestimmte Empfänger-/Kategoriekombinationen.