Mehrere PKW im Betriebsvermögen

    • Offizieller Beitrag

    weil auch die AfA teil der privaten Nutzungsentnahme ist

    Und wie buchst Du die Nutzungsentnahme nach Fahrtenbuchmethode? In den laufenden Voranmeldungszeiträumen mit den Werten des Vorjahres, um dann mit der letzten USt-VA des Jahres oder der USt-Jahreserklärung richtiggestellt zu werden. Und bei der 1%-Regelung etc. interessiert die AfA erst recht nicht. Und eine Kappung kannst Du eh erst zum Jahresende ermitteln.


    hatte ich erst vor 3 Monaten

    Ich kenne definitiv keinen USt-Sonderprüfer, der freiwillig auf ein Mehrergebnis verzichtet und sich sein Controlling im Jahresergebnis mutwillig verschlechtert. Aber vielleicht hat er ja so schon genug an Mehrergebnis gehabt und war dann einfach schnell rein und wieder raus.


    Die von Haufe werden schon wissen was sie von sich geben.

    Ich habe in meinen Ausführungen genau die Formulierung von Haufe gewürdigt. :)


    Man darf sich nun einmal Fundstellen und Formulierungen nicht zurechtlegen wie es einem gefällt. Man muss eben auch die Rechtslage bei der Auslegung im Hinterkopf haben.


    Um dann einmal bei Haufe zu bleiben: Sollversteuerung / 3 Entstehungszeitpunkt der Umsatzsteuer - Quelle: haufe.de


    Zitat

    Praxis-Beispiel

    Regelmäßige Nutzungsentnahmen

    Installateur I nutzt einen unternehmerischen Pkw dauerhaft auch für nichtunternehmerische Zwecke. Aus der Anschaffung des Pkw hatte I einen Vorsteuerabzug, sodass die nichtunternehmerische Nutzung zu einer unentgeltlichen Wertabgabe führt, die einer Leistung gegen Entgelt gleichgestellt ist.

    Es handelt sich um eine monatliche Nutzungsentnahme. Die darauf entfallende Umsatzsteuer entsteht deshalb mit Ablauf eines jeden Monats.

    Muss ich jetzt noch mehr Fundstellen hersuchen? So glaube es doch einfach mal jemandem mit langjähriger Praxiserfahrung im Steuerrecht. Und dem TE nützt diese von Dir immer wieder angestoßene Diskussion bei seiner Fragestellung auch nichts. Und ich muss immer reagieren, damit falsche Behauptungen andere User/Leser nicht in eine unangenehme Lage bringen.

    • Offizieller Beitrag

    Und wie buchst Du die Nutzungsentnahme nach Fahrtenbuchmethode?

    :?:hallo, ist jetzt nicht Dein ernst oder?


    wer Fahrtenbuch führt, hat jeden Monat o. Quartalsende die privaten o. betrieblichen Km

    ach nein miwe4 mir ist das jetzt ehrlich zu doof.

    Mein voller Ernst. Du bist hoffentlich nicht der irrigen Meinung, dass jemand mit Fahrtenbuchmethode jeden Monat seine Fahrten und seine Kosten aufaddiert und daraus die für diesen Monat anteiligen Kosten ermittelten. Womöglich dann noch die Vormonate korrigieren, da sich ja mit jedem neuen Monat der Durchschnittssatz für den bisherigen Gesamtzeitraum insgesamt ändert.


    Es gibt da ganz praktische und zulässige Vorgehensweisen, die dann mit der USt-Jahreserklärung eben auf den zutreffenden Wert laut Fahrtenbuchmethode abgerechnet werden. ;)





  • Hallo zusammen,


    da ich vor demselben Problem stehe, packe ich diesen Thread nochmal aus:


    Bisher besitze ich (selbstständig im Handwerk, Einzelunternehmer) ein KFZ im Betrieb zu 100% (Werkstattwagen), daneben exisitiert ein reiner Privat-PKW, der betrieblich garnicht genutzt wird.

    Jetzt soll ab April zusätzlich ein VW Bus angeschafft werden, der ca. zu 30-40% betrieblich genutzt werden soll, demnach wäre die Vorsteuer abzuziehen und im folgenden mittels Fahrtenbuch die genauen Anteile privat/geschäftlich berechnet werden.


    Zu MB: Ich selbst benutze den kleinen Kontenrahmen und habe jetzt eigentlich vor wie folgt vorzugehen:


    Für die Kosten der beiden KFZ würde ich mir eigene "Kosten-/Erlösarten" anlegen, die beim Buchen entsprechend ausgewählt werden, etwa "Werkstattwagen", "VW Bus Ust." und "VW Bus sonst." um so die KFZ-Kosten, die MB zunächst alle zusammenwirft, später in eigene Kategorien einteilen zu können. Wenn ich mir dann über die Auswertungsfunktion sämtliche Kosten für den VW Bus anzeigen lasse, kann ich mithilfe des Fahrtenbuches den ermittelten Prozentsatz der Privatnutzung angeben und entsprechend Ausgaben für die Privatnutzung manuell buchen.


    Auch wenn es etwas aufwendig klingt, so wäre dies für mich ein sinniger (und auch für Aussenstehende verständlicher) Vorgang um das genannte Problem zu lösen, was meint ihr?

    • Offizieller Beitrag

    Zu MB: Ich selbst benutze den kleinen Kontenrahmen

    Da würde ich unabhängig vom gefragten Fall dringend raten Variante 3 einzustellen.