Bug bei der Validierung der Kirchensteuer

  • Hallo,


    meine Frau ist römisch-katholisch, ich bin ohne Konfession. Die Daten sind richtig hinterlegt. Ich habe per Beleg-Abruf sowohl die Meldung der Religionszugehörigkeit, als auch die Lohnsteuer-Jahresabrechnung zur Steuererklärung hinzugefügt.

    Auf der Lohnsteuerbescheinigung meiner Frau wird der Kirchensteuerabzug als Fehler angezeigt. In der Fehlermeldung wird darauf verwiesen, dass ich nicht Mitglied der Kirche bin, obwohl es sich um die Bescheinigung meiner Frau handelt.


    Version: 25.03 Build 1561


    edit:

    Nach einem Neustart des Programms verschwand der Fehler und die Lohnsteuerbescheinigung ist ohne Probleme validiert worden (grüner Haken)

    • Offizieller Beitrag

    edit:

    Nach einem Neustart des Programms verschwand der Fehler und die Lohnsteuerbescheinigung ist ohne Probleme validiert worden (grüner Haken)

    Solche Infos sollte man nicht in einem Edit verstecken, sondern einfach eine neue Antwort erfassen. Und dann den Thread als erledigt markieren (erledige ich für Dich).


    Und bevor man etwas von "Bug" schreibt, sollte man sich sicher sein, daß dem auch so ist. :/

  • Offensichtlich ist es ein Bug, sonst wäre ein Neustart der Software nicht nötig gewesen, um eine saubere Validierung der Daten zu erhalten.


    Aber keine Sorge, nach dieser freundlichen Begrüßung im Forum werde ich von weiteren Bugmeldungen absehen.

    • Offizieller Beitrag

    Offensichtlich ist es ein Bug, sonst wäre ein Neustart der Software nicht nötig gewesen, um eine saubere Validierung der Daten zu erhalten.

    Kann ja auch an Ram, temporärem Speicher oder einem sonstigen PC-/Windows-Problem gelegen haben. Deshalb gleich von einem Bug bei einer Software zu sprechen, halte ich doch für reichlich überzogen. Wäre es ein Bug, dann hätte solch ein grundlegendes Problem sicherlich auch schon ein anderer User gemeldet. Bei Auftauchen solch eines Verhaltens auf einem einzelnen System sehe ich wirklich eher ein temporäres PC-Problem.

    • Offizieller Beitrag

    Aber keine Sorge, nach dieser freundlichen Begrüßung im Forum werde ich von weiteren Bugmeldungen absehen.

    Es gibt auch absolut keinen Grund, beleidigt zu sein, nur weil jemand Deine Auffassung nicht teilt. :whistling:

  • Aber keine Sorge, nach dieser freundlichen Begrüßung im Forum werde ich von weiteren Bugmeldungen absehen.

    Es gibt auch absolut keinen Grund, beleidigt zu sein, nur weil jemand Deine Auffassung nicht teilt. :whistling:

    Ähm, was hat ein Bug-Report mit einer "Auffassung" zu tun? Ich kann den OP hier voll verstehen.


    Zur Sache:

    Der Fehler trat heute bei mir genau so auch auf. In der voll gepatchten 2019er Version.

  • Offensichtlich ist es ein Bug, sonst wäre ein Neustart der Software nicht nötig gewesen, um eine saubere Validierung der Daten zu erhalten.

    Kann ja auch an Ram, temporärem Speicher oder einem sonstigen PC-/Windows-Problem gelegen haben.


    Nein kann es nicht. Wenn eine Software Fehlermeldungen anzeigt, wo keine sein sollten, aber ansonsten normal funktioniert, dann ist das zu 100% ein Bug und nichts anderes.


    Zitat

    Deshalb gleich von einem Bug bei einer Software zu sprechen, halte ich doch für reichlich überzogen. Wäre es ein Bug, dann hätte solch ein grundlegendes Problem sicherlich auch schon ein anderer User gemeldet. Bei Auftauchen solch eines Verhaltens auf einem einzelnen System sehe ich wirklich eher ein temporäres PC-Problem.


    Genau das ist der Sinn, eines Bug-Reports. Bei irgendjemandem tritt der Fehler immer zuerst auf. Da ist überhaupt nichts überzogen. Wie bitte soll ein "temporäres PC Problem" oder der RAM zu falschen Validierungen im Programm führen? Das ist nichts weiter als gefährliches Halbwissen a la "wackel mal am Kabel".

    • Offizieller Beitrag

    Ähm, was hat ein Bug-Report mit einer "Auffassung" zu tun?

    Keine Ahnung, was Du jetzt - ähm - sagen willst bzw. was Dich dazu veranlaßt. Das müssen wir aber auch nicht hier diskutieren - ist egal.

    ach und das Problem ist auch nicht erledigt. Der Bug sollte dann schon noch irgendwann von Buhl nachvollzogen und behoben werden.

    Hast Du denn ein Ticket beim Support eingereicht oder möchtest Du es dem Zufall überlassen, daß Buhl von Deinem Anliegen Kenntnis erhält?