Eingabe von Kontakten, Versicherungen oder Finanzierungen

  • Hallo,

    ich habe einige Fragen zu meiner (noch) Testversion von Hausverwalter 2018.

    Ist es möglich Versicherungen wie zum Beispiel eine Gebäudeversicherung einzugeben?

    Mein Ziel wäre es einen schnellen Überblick über Versicherungen zu haben.

    Ist eine Eingabe von einer Hypothek oder einer Finanzierung möglich?

    Bei der Miete gibt es ein Feld (ja oder nein) für die Staffelmiete.

    Ist es auch möglich diese Staffelmiete mit Zahlen einzugeben?

    Gibt es eine Art Adressbuch für die Eingabe von z.b. Handwerkern?

    Gruss und Danke

  • Ist es möglich Versicherungen wie zum Beispiel eine Gebäudeversicherung einzugeben?

    Jawohl, man kann in dem Konto Versicherungen z. B. jeweils eine Buchung Gebäudehaftpflicht und nach dem Speichern halt eine Wohngebäudeversicherung eintragen. oder auch eine Glasversicherung, die die in eine Betriebskostenabrechnung rein gehören.


    Bei den Handwerkern wird bei der Aufstellung zum §35a auch eine Möglichkeit angeboten, den Namen z. B. vom Schornsteinfeger, oder Hausmeisterservice etc. einzutragen. Alle, die für die haushaltsnahem Dienstleitungen relevant sind.


    Die anderen Punkte (Staffelmiete, Hypothek, Finanzierung kann ich dir nicht sagen, denke, dass die bei der Abrechnungsart WEG schon enthalten sind, hast du dies eingerichtet?

  • Danke für Deine schnelle Antwort.


    Also das mit der Eingabe von Versicherungen habe ich jetzt nicht gefunden :(

    Ich würde halt gerne die Versicherungen samt den Vertragsdaten eingeben,

    das gleiche gilt für eine Finanzierung.


    Kontakte kann man ja auch oben eingeben, habe ich eben erst gesehen :)


    Die Eingabe der Miete ist ja unter Mieter/Verträge Miete möglich, dort kann man z.b.

    die Miete für 2019 manuell erhöhen. Eine Eingabe der Staffelmiete pro

    Jahr um z.b. 2 Prozent ist nicht möglich.

  • Die Versicherung(en) werden in Konto 4200 gebucht. Wie du am 1. Bildschirmausdruck sieht, habe ich unter 4200 2 Arten von Versicherungen gebucht. Dabei wird unter einer Kontonummer die beiden Arten dokumentiert. Das sieht man auf der 2. letzten Gesamtzusammenstellung.

    Auf Seite 2 sind die Gesamtsummen zu sehen, darauf folgt der Anteil des Mieters.




    Damit kannst du eine übersichtliche Liste der Versicherungen anzeigen, ist doch besser, als nur die Gesamtsumme der Versicherungen wie im letzten Bild (Seite 2). Es kann der Mieter sauber prüfen, udn das ist auch wichtig:)

  • Ok in dem Fall steht dort Gebäudeversicherung mit einer Zahl. Wenn ich jetzt noch auf Gebäudeversicherung drauf klicken könnte und mir würden, die vorher eingegebenen, Vetragsdaten angezeigt werden wäre ich zufrieden :)

    Oder man müsste die Sachen unter Dokumente Einscannen!?

  • Die Funktion gibt es so nicht. Es gibt kein spezielles Objekt „Versicherung“ im Programm sondern lediglich Umlagekonten. Die Texte hierfür sind Dir vermutlich nicht lang genug. Die Frage ist ja auch, wofür Du den Hausverwalter verwendest. Bei mir ersetzt er nicht eine separate Dokumentenablage; ich denke, das ist auch nicht der Anspruch des Programms, wäre halt „nice to have“.

  • Schade.

    Ich werde bald das Haus meiner Eltern übernehmen,

    ich möchte mir die Sache etwas leichter machen und dieses Programm benutzen.


    Die separate Dokumentenablage sollte es natürlich nicht ersetzen,

    ich möchte halt mit diesem Programm viele Sachen mit einem Klick aufrufen können

    und nicht in Ordnern wälzen :)

  • Stimmt schon, geht mir auch nicht anders. Hoffen wir mal, dass das Produkt weiter stetig verbessert wird und die Funktion in 5-10 Jahren zur Verfügung steht. Man muss auch nicht alles mit der gleichen Software machen: wahrscheinlich wäre es sogar geschickter, wenn der Hausverwalter eine Anbindung an ein schnelles Dokumentenmanagementsystem mit schneller Suche hätte.

    Das Wälzen in Ordnern wird wohl Realität bleiben, solange der Beirat Rechnungen und andere Dokumente zur Prüfung auf Papier bekommt. Eine Alternative wäre für mich nur, wenn man den Use-Case Prüfung der Abrechnung dann auch papierlos über einen Cloud-Zugriff lösen könnte (Beiratsmitglieder bekommen einen User im System und einen Link zur Abrechnung mit eingescannten Belegen). Damit könnte man sehr viel Papier sparen, aber die Software müsste mehrere Benutzer unterstützen, ein grundlegender Eingriff in das gesamte Softwaredesign.

  • Das Programm verfügt über ein DMS.

    Ich kann also Schriftstücke, Verträge oder was auch immer einscannen und dann verknüpfen.


    -Hi

    Wenn Du mal ein echtes DMS benutzt hast, würdest Du die Funktion im HV nicht so nennen....:wacko:

    Das ist eine Zumutung sondergleichen, und hat mit "Managementsystem" nix zu tun.

    Leider ...

    Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P

  • Das ist eine Zumutung sondergleichen, und hat mit "Managementsystem" nix zu tun

    Ich weiß nicht was du genau als Zumutung meinst.

    Hier werden doch "nur" Dokumente verwaltet, die eingelesen und abgelegt werden. Im Programm hat man dann den direkten Zugriff und braucht nicht irgendwo zu suchen, also für die schnelle Auskunft einwandfrei.

    Der Begriff Managementsystem dürfte dafür wohl etwas zu euphorisch sein.