Gegenbuchung wird in falsche Kategorie gebucht

  • Hallo zusammen,


    wenn ich eine Buchung mit Gegenbuchung mache, dann haut es mir die Gegenbuchung in eine andere Kategorie.


    Beispiel : Freundin hat Anzahlung für Urlaub überwiesen. Also gebucht auf Kategorie"Urlaub". Ich habe ihr davon die Hälfte auf ihr Konto überwiesen und diese Überweisung auch auf Kategorie Urlaub gebucht. Die Gegenbuchung bei meiner Freundin ihrem Girokonto lautete aber auf Lebensmittel. Das Programm nimmt bei mir bei der Gegenbuchung immer die Kategorie der vorletzten Buchung, denn da hatte ich Lebensmittel in Geldbörse eingegeben. Passiert das bei euch auch?


    Ich muss immer manuell die Gegenbuchung kontrollieren. Das geht mir auf den Zeiger.


    Habe alle Updates vom Programm immer runtergeladen und installiert.


    Wer kennt das Problem und kann eventuell Abhilfe schaffen?


    Liebe Grüsse


    kayt1977

    • Offizieller Beitrag

    Wer kennt das Problem und kann eventuell Abhilfe schaffen?

    Das wird offensichtlich die Kategorie auf Grund einer Systemregel zugewiesen. Ich denke mal "Kategorie nach Empfänger". Die kannst Du entweder anpassen und die entsprechenden Empfänger als Ausnahmen definieren, für die diese Regel nicht angewandt wird.

    Oder Du richtest eine Regel ein, die im Konto der Gegenbuchung die Kategorie entfernt (siehe Umbuchung ohne Kategorie).