Verrechnungskonto ausgleichen

  • Hallo Forum,

    ich habe noch eine zweite Frage.
    Ich habe mir die Testversion von MeinBüro heruntergeladen und will versuchen, meine Buchhaltung selbst zu erledigen. Recherchen im Forum haben ergeben, dass ich z.B. Einkäufe für Büromaterial, Briefmarken usw die ich bar bezahlt habe, über das Verrechnungskonto buchen muss. Ok. Ich bin Einzelunternehmerin. Mein Verrechnungskonto hat nun ein negatives Saldo. Soweit ich weiß, sollte es allerdings irgendwann auch mal wieder ausgeglichen werden, oder? Wenn ja, wie muss ich das in der Software machen?

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Danke im Voraus


    MariaGo

  • Ok, also ich tue so, als ob ich Geld aufs Verrechnungskonto einzahle. Dann steht das Saldo auf null. Alles ist erledigt?


    Noch eine kurze Nachfrage dazu. Ich hatte auch Kunden bei mir, die ihre Rechnung bar bezahlt haben. Kommt das auch ins Verrechnungskonto?

  • Ich hatte in diesem Jahr drei Aufträge, die alle bar beglichen wurden. Alternative wäre Kassenbuch? Um die 10% Grenze zu überschreiten, brauche ich einige unbare Vorgänge. Oder kann ich am Jahresende dann entscheiden, was ich wie aufführe?

  • Bist du dir da sicher? Ich meine, gelesen zu haben, dass sich die Kassenbuchpflicht ab 2018 geändert hat. Bei regelmäßigem Bareinnahmen (ab einem Anteil von 10%) muss man jetzt wohl ein Kassenbuch führen. Bitte korrigiert mich, wenn ich völlig falsch liege.

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe gelesen das ich mein Verrechnungskonto mit einer Umbuchung "Verrechnungskonto an Kasse"

    ausgleichen kann. Ich habe jetzt ein ähnliches Problem:

    Ich habe an einen Lieferanten 500,- Euro überwiesen (Guthabenkonto) u. möchte diese Zahlung auf meinem Verrechnungskonto sehen

    (habe als Kategorie - Verrechnungskonto gewählt) was leider nicht passiert. Zum Monatsende erfasse ich dann die Eingangsrechnungen

    des Lieferanten als gebündelte Eingangsrechnung u. verbuche diese als bezahlt über das Verrechnungskonto.


    Ich habe hier anscheinend einen Denkfehler und brauche mal Hilfe.

  • Wenn ich bei einer Überweisung vom Bankkonto an einen Lieferanten die Kategorie Verrechnungskonto wähle,

    müsste die Summe doch im Verrechnungskonto auftauchen?

    Dann könnte ich später eine neue Ausgabe vom Verrechnungskonto buchen und als bezahlt verbuchen.

  • Nein, solche automatischen Buchungen tauchen in der Ansicht im Verrechnungskonto nicht auf.


    Du kannst aber später im Verrechnungskonto eine Ausgabe für die Lieferantenrechnung erstellen, oder - wenn du ERs in MB erfasst - diese per Rechtsklick auf bezahlt setzen und dort das Verrechnungskonto auswählen.