Buchungsproblem USTVA - woher meine Differenzen ?

  • Danke SAMM, für deinen Support und deine Links zum Anfangen.

    Ich habe mich mit Rechnungen, Buchungen, Verrechnungskonto für den Monat Januar schon beschäftigt.

    Durch mein Nebengewerbe kamen einige Eingangs-Ausgangsrechnungen, Mieteinnahmen, Privateinlagen, KFZ-Kilometer, etc. zusammen.


    Soweit so gut. Die Buchung über mehrere Bankkonten stellt "eigentlich" auch kein Problem dar.


    Jedoch, um auf den Punkt zu kommen, stimmt der Betrag den ich mir schwarz auf weis ausrechne nicht mit dem Betrag der auf der Vorsteueranmeldung steht nicht über ein.


    Irgendwo ist der Wurm drin und auch nach Zich mal drüber schauen, fällt der Groschen nicht.

    Nun stellt sich die Frage wie man ein solchen Fehler angeht...?


    Da ich in solch einer Angelegenheit sehr penibel und angespannt bin, und der Februar schon anklopft, hätte ich das gerne baldmöglichst aufgeschlüsselt.


    Gruß Benjamin

  • Kleiner Tipp dazu noch:


    In der UStVA kann man die Beträge in der Spalte Bemessungsgrundlage anklicken. Dann erscheint ein Button "Details". Das macht die Fehlersuche etwas einfacher.


    Ups... Nachtrag: Ich wollte das selbst gerade bei mir nochmal probieren und siehe da: ich bekomme unter Details nur eine leere weiße Seite angezeigt. Ich hoffe, dass ist kein Bug. :/

    • Offizieller Beitrag

    Du mußt immer neu berechnen lassen. Dann erscheint der Detailwert

  • Folgendes Problem:


    Auf dem Konto: "1766 Umsatzsteuer nicht fällig 19%" sehe ich 4 Belegnummern. Was da steht kann von vorne bis hinten nicht stimmen.

    Da unterliefen mir mit Sicherheit Buchungsfehler aber ich bekomme diese nicht korrigiert. Die Fehler tauchten dann ebenfalls im Konto "8405 Erlöse 19

    Ust. noch offen" und im "10000 Sammelkonto Debitoren" auf



    Kann jemand nachvollziehen wo mein Problem liegt ?


    Beleg-Nr. 1 und 2 ist das gleiche und doppelt wieso auch immer, tauchen in soll und haben auf, ist/war aber eine normale Rechnung die bezahlt wurde und normal zu versteuern ist. Der Zahlungseingang von Soll_44.39 taucht auf dem Bankkonto auf aber der Steuerbetrag steht nicht aufgelistet auf der Haben_Seite.


    Beleg-Nr.3 ist der Steueranteil auch von einer normalen Rechnung. Die Rechnung wurde aber erst im Februar bezahlt. Sprich die hat im Januar nichts zu suchen.


    Beleg-Nr.4 ist das selbe Problem wie bei 1/2


    Ich hoffe es ist einigermaßen ersichtlich...


    Gruß Benjamin

  • Da muß dich jetzt nicht beunruhigen. Auf das Konto USt nicht fällig wird der Steueranteil deiner Ausgangsrechnungen gebucht, für die noch keine Zahlung eingegangen ist. Ist die Rechnung dann bezahlt, wird auf das richtige Konto umgebucht. Das kannst du prüfen leicht prüfen:


    Rechnung 2018012501 wurde am 24.1. geschrieben und am 25.1 bezahlt. Die anderen beiden Rechnungen wurden im Januar noch nicht bezahlt - stimmts? :)


    Mir wäre das auch nicht aufgefallen, aber meine Steuerberaterin meine nur mal, dass MB ziemlich viel hin- und her bucht und hat mir das dann mal erklärt.

  • Moin Benjamin,


    also ich würde das so deuten:

    1. ist die Buchung der Zahlung, hier wird die USt nicht fällig auf das "normale" USt umgebucht.

    2. ist die Buchung der Rechnung zu dieser Zahlung (wobei das Rechnungsdatum nach dem Zahldatum liegt?)

    3. wie 2 - also Einbuchung der Rechnung - wäre ja auch i. O., da Du ja schreibst, dass die Rg. erst im Februar bezahlt wurde.

    4. wie 1. - ist also eine Zahlung - wobei hier die Einbuchung der Rechnung fehlt...


    Viele Grüße

    Maulwurf

  • Ach so und noch ein Gedanke, warum

    stimmt der Betrag den ich mir schwarz auf weis ausrechne nicht mit dem Betrag der auf der Vorsteueranmeldung steht nicht über ein.


    Wie rechnest Du denn den Betrag selbst schwarz auf weiß aus? Alle geschriebenen und empfangenen Rechnungen aufaddieren? Das wäre dann falsch, denn MB berücksichtigt ja nur die wirklich getätigten und erhaltenen Zahlungen. D.h. eine Ausgangsrechnung, geschrieben am 31.01. und bezahlt am 02.02., wird im Januar noch gar nicht wirksam, da noch kein Geldfluß stattgefunden hat. Gleiches gilt für die Lieferantenrechnungen. Die kannst Du in MB zwar erfassen und dir sofort die Vorsteuer ziehen, der eigentliche Rechnungsbetrag wird aber erst in der EÜR wirksam, wenn das Geld auch wirklich von deinem Konto abgebucht wurde.


    Da kann man schnell beim einfachen Zusammenrechnen der Rechnungen auf dem Holzweg landen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Gehe doch direkt in die Details der Vorsteuer über Finanzen Steuerauswertung Umsatzsteuervoranmeldung über > Ausführen >> Über Buchungen ermitteln