Online Banking läuft nicht

  • Hallo.

    Kann hier aus dem Forum jemand weiterhelfen? Seit 3 Tagen habe ich keine Möglichkeit mehr, auf mein Online Konto zuzugreifen. [F4] oder Button "Umsätze abrufen" im Modul "Finanzen+"werden schlichtweg ignoriert. Beide Aktionen haben keinerlei Auswirkung, außer dass der Cursor für einige Millisekunden zur "Sanduhr" wird. Ansonsten nix. Anfrage an den Support hatten den gleichen Effekt (also keine Reaktion), die Hotline ist aufgrund der Tatsache, das "alle Mitarbeiter im Gespräch" sind, nicht erreichbar.


    Der Fehler trat "von heute auf morgen" auf, also keine Veränderung am System (der letzte Windows Update lief erst gestern Abend, also nachdem der Fehler aufgetreten ist). Vorher keinerlei Probleme.


    Mir scheint es so, als wenn irgendwelche Bibliotheken oder Treiber nicht geladen werden, Warum auch immer. Vielleicht hat hier ja jemand einen Tip.


    Windows 10 Home 64-Bit (aktuellster Release)

    Intel Core i7-6700

    12 GB RAM

    Kaspersky Total Security


    Mein Büro Vers. 17.05.02.003

    Module: Auftrag+, Finanzen / Finanzen+, Projekte


    Vielen Dank im Voraus.

    Lutz

  • Ich habe natürlich eine Anfrage an den Support gestellt. Da ich, wie schon gesagt, keine Reaktion erhalten habe, habe ich die Anfrage noch zwei Mal per Fax gestellt, schließlich ist ohne Online-Banking keine Buchung möglich. Jetzt ist meine Anfrage verschwunden, ohne eine Reaktion des Support.

    Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen mit dem Support gemacht?

  • Hallo Hamich. Danke für den Tip, hatte ich aber schon versucht, leider auch ohne Erfolg. Oder besser gesagt, die Synchronisierung funktioniert problemlos, aber das originäre Problem besteht weiterhin.

    Ich habe heute noch festgestellt, dass die Filterfunktion (also, das Eingrenzen von Transaktionen auf einen bestimmten Zeitraum - siehe Anhang) auch nicht funktioniert.


    Viele Grüße,

    lupe

  • Moin,

    hast Du mal Filter zurücksetzen geklickt und danach MB mal beendet und neu gestartet.
    Falls das alles nichts hilft und Du telefonisch bei Buhl niemanden erreichst, empfiehlt es sich, eine Supportticket aufzumachen.

  • Ich habe heute noch festgestellt, dass die Filterfunktion (also, das Eingrenzen von Transaktionen auf einen bestimmten Zeitraum - siehe Anhang) auch nicht funktioniert.

    Die Filterdinger sind noch nicht voll ausgereift, da hakt es manchmal.

    Dann hilft nur, was Mausko schreibt.


    Wo wir gerade dabei sind: mit welcher Version bist du unterwegs?

    Check mal nach einem online-update.

  • Hallo und Danke für die Tips. Habe ich Alles schon versucht gehabt, auch das Rücksetzen der Filter.

    Und ein Support Ticket ist seit fast einer Woche offen, ohne das sich da was tut!


    Vielen Dank nochmal,

    Lupe

  • Eine Frage hierzu: kann ich eigentlich nach einer Datensicherung eine Neu-Installation vornehmen und hinterher durch Rücksichern das System in den aktuellen Zusatnd versetzen, also mit allen Vorlagen, Stammdaten, Buchungen und so weiter?

    Wenn ja, gibt es bei einer De-Installation irgendwelche Überbleibsel, die manuell gelöscht werden müssen, um eione komplette Neu-Installation vornehmen zu können? Und es gibt hoffentlich keine Probleme mit der Lizenz (ich habe letztens aus ähnlichen Gründen das Segel - Navigationsprogramm von einem meiner Laptops neu-installieren müssen und mußte dann per Telefon dafür sorgen, dass die Lizenz auf dem Lizenzserver des Lieferanten wieder freigeschaltet wurde. Mit den Erfahrungen, die ich hier bei der telefonischen Hotline gemacht habe, möchte ich dies auf alle Fälle verhindern ... X()

    Eigentlich sollte man eine solche Frage ja garnicht stellen, da sowas doch eigentlich selbstverständlich ist. Ich bin mir bei dem System jetzt aber wirklich nicht mehr so ganz sicher ...


    Viele Grüße,

    lupe

  • Hallo Mausko, danke für den Hinweis. HAbe jetzt eine komplette Neuinstallation nach der Anweisung vorgenommen. Beide Fehler sind aber immer noch da:

    1. Abrufen der Tranaktionen via Online Banking geht nicht (keine Reaktion des Systems - Synchonisierung der Kontodaten funktioniert, also kann das System mit dem Bank-Server Kontakt aufnehmen
    2. FIltern des Zahlungsverkehrs nach beispielsweise Datum (trotz Eingrenzen auf beispielsweise "Heute" werden alle Buchungen angezeigt).


    So langsam verzweifle ich... ||:cursing:

  • Geh mal auf =>Datei => Einstellungen =>Einstellungen allgemein => Online-Banking Protokolle.

    Mach dort einen Haken unter Protokollierung aktiv, danach versuchst Du die Auszüge zu aktualisieren und schaust danach mal das Protokoll an, ob und welcher Fehler dort zu finden ist.


    PS:um welche Bank handelt es sich?

    und falls alles nichts bringt, würde ich als Versuch mal Kaspersky für einen Test deinstallieren.

  • Hallo Mausko.

    Ich habe jetzt auch den Kasperle abgeschaltet - ohne Erfolg.

    Kannst Du mir sagen, welche Services laufen müssen, damit der Abruf der Transaktionen durchgeführt werden kann? Die Kommunikation mit dem Banking-Server läuft ja, da ich ansonsten keine Synchronisierung der Kontoinformationen durchführen könnte. Ich habe das Gefühl, hier fehlen irgendwelche .net - Geschichten, irgendwelche Bibliotheken werden nicht geladen oder irgendso ein Microsoft-Update hat irgendwelche Services verschluckt ...


    VG
    lupe

  • Moin,

    für mich sieht das danach aus, dass die Kommunikation mit dem Software blockiert wird. Ich glaube nicht, dass das an MB liegt, sonst gäbe es hier deutlich mehr Beschwerden und Deine Bank ist auch nicht gerade exotisch.

    Kannst Du überprüfen ob Kaspersky ein Programmupdate gemacht hat? Ich würde Kaspersky mal deinstallieren. Hast Du ja schnell wieder installiert. Ich denke, selbst bei Deaktivierung läuft da immer noch was mit.

    Wenn irgendwelche Bibliotheken fehlen, dann hätte MB vermutlich schon bei der Neuinstallation protestiert.

  • Moin.

    So, auch die Aktion hat nicht geholfen. Kasperle deinstalliert und völlig ohne FW oder AV versucht - keinerlei Erfolg. Eigentlich bleibt jetzt nur noch eine Neuinstallation von Windows (oder ein Einspielen eines der letzten Widerherstellungspunktes).

    Das mit der unterbundenen Kommunikation würde ich ja auch so unterschreiben, wenn nicht die Synchronisation des Kontos in den Stammdaten funktionieren würde. Hier werden doch garantiert alle Sockets und Ports genauso genutzt, wie beim Abruf der Kontotransaktionen, da ja der "gegnerische" Server doch der Gleiche ist.


    Folgendes habe ich bisher versucht:


    1. "Mein Büro" komplett neu installiert

    2. Kaspersky deinstalliert und ohne FW und AV versucht

    3. Windows, Kaspersky und Mein Büro auf aktuellsten Stand gebracht


    Das Ganze entwickelt sich langsam zu einem Witz: von Seiten des Herstellers habe ich bisher eine kurze Mail bekommen, ich solle die Software doch einmal neu installieren! Ich werde mich mal nach einer Alternative umschauen. Vielleicht gibt es ja irgendwelche andere Software, die für den semi-professionellen Einsatz geeignet ist. Der Funktionsumfang und Aufbau der Software ist ja gut, der Support ist aber so gut wie inexistent. Und da ich als Gewerbetreibender meine Zeit nicht damit verplempern kann, in einer für für mich teures Geld gekauften Software selbstständig nach Fehlern zu suchen, muss ich mich wohl nach was Neuem umschauen.


    Wie sieht denn sonst so die Erfahrung mit dem technischen Support des Anbieters aus? Beruflich bin ich unter Anderem in einem Marktforschungsunternehmen tätig, dass sich auf IT-technologische Marktstudien im deutschsprachigen Raum spezialisiert hat. Vielleicht sollte ich mal eine Studie zum Thema "Serviceleistungen deutscher Softwareanbieter im SOHO Markt" anstrengen.


    So, jetzt muss ich erstmal wieder Geld verdienen. Meine Buchungen werde ich dann erstmal händisch über das Online-Portal meiner Bank und unter Zuhilfenahme meiner Steuerberaterin tätigen. Kostet auch wiederf extra. Es ist zum Mäusemelken.


    Falls jemandem noch was einfällt, ich bin für jeden Tip dankbar.


    VG

    lupe

  • Du könntest bis zur Lösung das Konto offline stellen, aus dem Webauftritt Deiner Bank einen Csv oder Excel Export der Umsätze machen und den in MB importieren.

    Zum Support kann nichts schlechtes berichten, im Moment scheinen die alle mit dem Update beschäftigt zu sein, wenn ich die Reaktionen der User lese.

  • Hallo.

    Jetzt hat sich der Support gemeldet: ich soll also eine Kopie meiner Datenbank hochladen. Da bin ich mir im Augenblick nicht sicher, ob ich das will.

    Aber ich bin ein kleines Stückchen weiter gekommt, glaube ich zumindest:

    Ich habe das aktuelle Konto, mit dem der Dialog nicht funktioniert, inaktiv geschaltet und ein neues Konto mit gleichen Zugangsdaten unter einem anderen Namen eingerichtet. Die Einrichtung hat auch funktioniert, und siehe da, das neue Konto mit den "Orginal-"Daten funktioniert zumindest insoweit, dass es mit dem Banking Server spricht. Allerdings erhalte ich einen "LetsTrade2" Fehler (es handelt sich um einen "Parse"-Fehler, dass ein abzurufendes Datum nicht das richtige Format hat).

    Also scheint die Sache irgendwie mit der LT2-Komponente zu tun haben.

    Eine Frage: wenn ich das aktive Konto vollständig lösche, kann ich dann ein neues Konto anlegen, dass dann auch an dem Punkt weitergeführt wird, wo das alte Konto aufgehört hat? Also bei mir würden dann alle Buchungen seit letzter Woche Dienstag an die bestehenden Buchungen angehängt. Oder fängt das >Gasnze dann wieder bei "0" an?

    Und noch Eine: wo bekommt man raus, welches die aktuelle LT2-Komponente sein muss?


    Viele Dank erstmal bis hierher.

    Schöne Grüße,

    lupe