Probleme mit der Nebenkostenabrechnung

  • Hallo,

    ich bin Neuling mit dem Wiso Hausverwalter und habe zusammen mit dem Einrichtungsservice die Ersteingaben gemacht; d.h. die ersten Mieter inkl. Miet- und Nebenkosten sollten richtig erfasst sein. Wenn ich mir nun aber die Nebenkostenabrechnung für die Mieter erstellen lassen, werden die monatlich-vorausgezahlten Nebenkosten nicht berücksichtigt und stehen in den Abrechnungsausdrucken auf "0". Was kann man denn wo falsch machen, dass die Software zwar die Nebenkosten der Mieter annimmt (dort wo ich Mietgrundkosten, Nebenkosten, Kosten für Garage usw bei Neuanlage eines Mieters eintrage) aber die dann in der Jahresabrechnung auf Null setzt? Muss ich dem Programm noch irgendwo explizit sagen, dass es die monatlichen Nebenkostenvorauszahlungen auch berücksichtigen soll?


    Vielleicht hat jemand eine Idee?


    Gruß

    Statler

  • Du hast vermutlich die Sollzahlungen (das was sozusagen gezahlt werden soll!) mit den Ist-Zahlungen verwechselt. Du hast Sollzahlungen eingegeben, aber wenn Du Mieten überwiesen bekommst, müssen diese als Einnahmen auch montalich verbucht werden. Dafür gibt es einen Assistenten, Du kannst die Zahlungen aber auch einfach auf das richtige Umlagekonto buchen. Das hier alles zu erklären, führt einfach zu weit, es gibt da genügend Doku, da bin ich sicher.

  • Muss ich dem Programm noch irgendwo explizit sagen, dass es die monatlichen Nebenkostenvorauszahlungen auch berücksichtigen soll?

    Ja du musst auf 2 Ebenen arbeiten, zuerst unter Stammdaten > Mieter die Miete usw. eintragen, sieht so aus :


    Dann unter Einnahmen die eingezahlten Kosten, die halt einzeln oder per Assistent, sieht dann so aus:



    Dann wäre dieser Part fertig.