ELSTER Laufzeitbibliothek fehlt

  • Hallo,

    Ich erhalte mit der aktuellen Version von WISO Buchhaltung bei dem Versuch, die Umsatzsteuervoranmeldung abzusenden, den Fehler "Laufzeitbibliothek C++ fehlt". Diese ist aber bei mir installiert, ich habe auch ein Update von ElStEr installiert. Den Fehler gab es auch schon einmal in früheren Versionen, leider passen die damals aufgeführten Lösungen heute anscheinend nicht mehr.


    Was kann ich tun?


    Frage hat sich erledigt!

    Anscheinend gibt es zwei Versionen der Laufzeitbibliothek: vcredist.x86.exe und VC_redist.x86.exe, beide heute von Microsoft heruntergeladen und installiert ohne Fehler. Es funktioniert aber nur mit der 2. Version!

    Wer kann das verstehen?????

  • Moin,

    ganz im Detail kann ich's nicht erklären. Ganz grob:

    Windows gibt es als 32bit und 64bit- Variante. Die Laufzeitbibliotheken ebenfalls (x86 ist 32bit, x64 ist 64bit).


    Der Unternehmer arbeitet bisher als 32bit-Programm und erwartet auch, dass die entsprechenden Komponenten als 32bit-Version zur Verfügung stehen.


    Technisch genauer kann ich's nicht erklären, aber vllt reicht das schon?

  • Hallo, das ist (IMHO) ein altes Microsoft Problem, dort nennt man es vermutlich Feature: Es gibt eine ganze Reihe von vcredist Versionen für verschiedene Versionen des C++-Kompilers. Ich musste mal zur Installation eines Programms die Bibliotheken für 3 Versionen jeweils in 64 und 32 Bit herunterladen, und stellte dann fest dass die alle gleich benannt waren - zum wahnsinnig werden ?(

    Gruß, Thomas

    ---
    Thomas Erichsen
    WISO Kaufmann (jetzt "Unternehmer") Professional Nutzer seit 2004, Soll-versteuernd, SKR-04

  • Freundlicherweise hat man mich darauf aufmerksam gemacht, dass mein Eintrag missverständlich war. Danke dafür! Ich habe jetzt den Eintrag entsprechend angepasst, statt einen neuen Post zu schreiben:


    Hallo,


    wer runtime-Fehler bekommt zur Bibliothek 120.dll oder 140.dll, prüft bitte zunächst einmal unter "Datei > Hilfe", ob oben mittig unter dem Programmnamen auch die aktuelle Version 18.0.5852 des Programms angezeigt wird. Falls nicht, bitte zunächst über "Datei > Hilfe > Tools" die Option "Auf Programm-Aktualisierung prüfen" beziehungsweise "Nach Updates suchen" durchführen. Alternativ zum Update aus dem Programm lassen sich die entsprechenden Dateien auch immer direkt von der Seite https://www.buhl.de/updates.html?category=2 laden.


    Anschließend kann man die benötigten Bibliotheken nachladen, sicherheitshalber zwei Versionen.


    Zuerst nur die Datei "vc_redist.x86.exe" von dieser Seite:


    https://www.microsoft.com/de-d…oad/details.aspx?id=48145


    Speichern Sie die Datei auf Ihrem Rechner und führen sie dann aus.


    Anschließend dann noch diese Datei:


    https://update.buhl-finance.co…alCplus/vc_redist.x86.exe


    Speichern Sie bitte auch diese Datei und führen sie aus. Prüfen Sie danach die Elster-Übertragung erneut.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel