Hallo,
habe Steuer:Abruf eingerichtet, und auch eine Mail von Buhl erhalten, dass neue Daten zum Abruf bereit stehen würden.
Sehe im Steuer-Sparbuch auch einen grünen Haken, kann dann aber keine Daten abrufen.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank.
Hallo,
habe Steuer:Abruf eingerichtet, und auch eine Mail von Buhl erhalten, dass neue Daten zum Abruf bereit stehen würden.
Sehe im Steuer-Sparbuch auch einen grünen Haken, kann dann aber keine Daten abrufen.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank.
Was versuchst Du, wie und an welcher Stelle des Sparbuchs abzurufen?
Ich möchte z.B. die kompletten Daten aus der Steuererklärung des Vorjahres vom Finanzamt abrufen.
Wegen eines PC-Crashes liegen mir die Daten leider nicht auf meinem PC vor.
Das soll doch über steuer:Abruf gehen.
Ich habe also eine neue Steuererklärung für 2017 angelegt, dann die Zugangsdaten für steuer:Abruf beantragt, den Freischaltcode vom Finanzamt erhalten und eingegeben und einen Tag später auch von Buhl die Info, dass neue Daten vorliegen würden.
Diese Daten (also alle persönlichen Daten, Daten zu Kindern, Bankverbindungen etc.) dachte ich über steuer:Abruf zu erhalten.
Ich gehe also im Programm auf öffnen, wähle die Steuererklärung, gehe auf Steuererklärung vorbereiten, dann auf steuer:Abruf
Dort wird mir angezeigt, dass man freigeschaltet sei
Ich könnte noch ein Kind hinzufügen (das es volljährig und im gleichen Haushalt wohnend wirklich gibt).
Und auf dieser Seite kann ich dann nur noch Schließen wählen - es werden definitiv keine Daten übertragen.
Die Dateianhänge weiter oben zeigen, was ich sehe.
Ich möchte z.B. die kompletten Daten aus der Steuererklärung des Vorjahres vom Finanzamt abrufen.
Nein, das geht nicht.
Wenn Du keine Datensicherung hast, dann hast Du einfach nur Pech - leider.
Das soll doch über steuer:Abruf gehen.Nein, das geht nicht.
Wenn Du keine Datensicherung hast, dann hast Du einfach nur Pech - leider.
Na ja, kommt darauf an, ob der TE den Belegabruf meint oder den Bescheiddatenabruf. Ich habe es so verstanden, als sei Ersteres gemeint.
Da nicht jeder mit dem online Steuer:Abruf arbeitet, solltest Du wirklich Screens des gesamten Ablaufs einstellen, aus dem sich Dein Versuch nachvollziehen lässt. Ich habe irgendwie das Gefühl, Du befindest Dich noch bei der Einrichtung und nicht beim Abruf.
Na ja, kommt darauf an, ob der TE den Belegabruf meint oder den Bescheiddatenabruf. Ich habe es so verstanden, als sei Ersteres gemeint.
Beim der Beschreibung in Eingangspost meint er ganz klar den belegabruf via Buhl (=steuer:Abruf). Aber letztendlich will er den Bescheid vom letzten Jahr noch einmal abholen. Und da ist er völlig auf dem Holzweg.
Dann hast Du, wie entejens schon schrieb, wenn Du kein passendes Backup hast, Pech gehabt.
Nein, wer sagt das? Mit dem steuer:Abruf kann man nur alternativ zum "normalen" Belegabruf mit ELSTER die Belege (nicht die Steuerbescheide) des jeweiligen Steuerjahres abrufen. Du solltest also da alles abrufen, was vorhanden ist, und mußt den Rest halt wieder manuell erfassen.
Hallo nochmal.
Was ich möchte ist, dass die dem Finanzamt vorliegenden Daten (persönlich, Bankverbindung etc) über steuer:Abruf vom FA geholt werden. Das ist eine der Funktionen, mit denen Buhl wirbt. Habe also über steuer:Sparbuch beim FA den Freischaltcode angefordert, diesen erhalten, bei BUHL eingegeben und erhalte die Bestätigung, dass steuer:Abruf eingerichtet wäre und ich die Daten abrufen könne.
Nach öffnen des "Steuerfalls" und klick auf (1) Steuererklärung vorbereiten, ist der Abruf durch einen grünen Haken bestätigt (Aufnahme32)
Ich klicke auf steuer:Abruf muss mich an meinem Buhl-Konto anmelden, komme dann auf eine Seite auf der die bisher für den Abruf freigeschaltete Person gelistet ist (Aufnahme37).
Ein Abruf für den Ehepartner ist nicht nötig, weil schon länger geschieden.
Auf dieser Seite habe ich nur noch die Möglichkeit, zu schließen, es gibt keinen Button für Abruf, Import Übernahme oder ähnliches.
Trotzdem werden die Daten nicht vom FA abgerufen, ich muss alle Daten zur Person manuell eingeben.
Wofür dann steuer:Abruf ? Oder sind dafür noch weitere Schritte nötig?
Vielen Dank.
Wie schon gesagt, kann ich mit diesen winzigen Ausschnitten nichts anfangen, da ich diese Art des Zugangs nicht nutze. Das kann ja eigentlich nicht alles sein, was man auf einem großen Bildschirm an Inhalt sieht. Ansonsten würde mich einmal interessieren, was sich hinter den zu sehenden drei kleinen Punkten am Ende der Zeile des letzten Screens verbirgt.
Was ich möchte ist, dass die dem Finanzamt vorliegenden Daten (persönlich, Bankverbindung etc) über steuer:Abruf vom FA geholt werden. Das ist eine der Funktionen, mit denen Buhl wirbt.
Jein! Wie schon mehrfach sagt: es können und werden die normalen ELSTER-Belege via Buhl abgeholt. Aber in Bezug auf die Personen sind das nur die normalen Stammdaten mit Name, Geburtsdatum, Adresse und Identifikationsnummer. Keine Bankverbindungen etc. aus der letzten Steuererklärung.
Ich klicke auf steuer:Abruf
Da bist Du falsch, denn hier wird nur eingerichtet bzw. die Einrichtung bearbeitet. Gehe auf "Belege manuell vom FA abrufen" oder "Belege abrufen":
Da bist Du falsch, denn hier wird nur eingerichtet bzw. die Einrichtung bearbeitet. Gehe auf "Belege manuell vom FA abrufen" oder "Belege abrufen":
Hatte ich auch schon vermutet, geht der TE jedoch nicht drauf ein.
Da nicht jeder mit dem online Steuer:Abruf arbeitet, solltest Du wirklich Screens des gesamten Ablaufs einstellen, aus dem sich Dein Versuch nachvollziehen lässt. Ich habe irgendwie das Gefühl, Du befindest Dich noch bei der Einrichtung und nicht beim Abruf.
Hallo. Bitte den Abruf innerhalb der Steuererklärung oben im Reiter "Importieren" durchführen. Bei "Steuererklärung vorbereiten" klappt das derzeit vereinzelt nicht... wir arbeiten daran.
Hallo Herr Krieger,
Bei "Steuererklärung vorbereiten" klappt das derzeit vereinzelt nicht...
was genau klappt da nicht? D.h., Sie meinen doch den manuellen Abruf und nicht die Automatik, oder?
Habe also über steuer:Sparbuch beim FA den Freischaltcode angefordert, diesen erhalten, bei BUHL eingegeben und erhalte die Bestätigung, dass steuer:Abruf eingerichtet wäre und ich die Daten abrufen könne.
Noch eine Anmerkung dazu: das Ganze ist mit "Automatik" überschrieben. D.h., hier richtest Du die Funktionen wirklich nur ein und der grünen Haken zeigt Dir, daß das erfolgt ist. Alles andere sollte im Hintergrund funktionieren. Dann wird in der Hilfe ganz gut beschrieben.
Der manuelle Abruf funktioniert dann so wie von mir gezeigt.
Hallo Herr Krieger,
Bei "Steuererklärung vorbereiten" klappt das derzeit vereinzelt nicht...
was genau klappt da nicht? D.h., Sie meinen doch den manuellen Abruf und nicht die Automatik, oder?
Hello. Sorry, falls ich was durcheinander gebracht habe. Beim steuer:Abruf im Menü "Steuererklärung vorbereiten" gibt es vereinzelt keine Schaltfläche zum Abrufen - obwohl der Abruf schon eingerichtet ist. In diesem Fall dann "Belege abrufen" im Menü "Importieren" verwenden.