Eine Umsatzsteuervoranmeldung bei zwei Steuernummern = Mandanten

  • Hallo,

    ich habe in WISO EÜR & Kasse 2018 zwei Mandanten angelegt, da ich eine Freiberufliche Tätigkeit und ein Gewerbe habe und das Finanzamt mir (erstmals) dafür zwei Steuernummern vergeben hat. Jetzt habe ich aus EÜR zwei Meldungen für die Quartalsvoranmeldung, eine pro Steuernummer gemacht. Das Finanzamt hat mich jetzt angerufen, dass ich nur auf einer Steuernummer Umsatzsteueranmeldungen machen darf. Das heißt in der Praxis, dass ich die Daten aus zwei Mandanten in eine Voranmeldung zusammenfügen muss.

    Ich habe leider keine Funktion in EÜR&Kasse gefunden, die das ermöglicht. Irgendwelche Tips oder muss ich die USt doch händisch zusammenfassen und in Elster eintragen? Wäre sehr ärgerlich - zu was habe ich denn eine SW, die die Voranmeldungen übernehmen soll!?

    Danke, Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Ob dies mit Deiner Software geht, muss Dir jemand beantworten, der genau diese auch nutzt.


    Softwareübergreifend wurde das Thema schon des Öfteren hier im Forum besprochen: https://www.buhl.de/wiso-softw…satzsteuer+zusammenfassen

    Evt. wirst du auch in den Buhl-FAQs fündig: https://www.buhl.de/faqs.html?search=betriebe+umsatzsteuer

  • OK, habe mit Deinem Input weiterrecherchiert. In dem Artikel

    https://www.buhl.de/faqs.html?article=726 wird beschrieben, wie man mit dem Steuer:Sparbuch das zusammenkriegt. Das würde jetzt heißen (ich habe die Steuer 2017 schon mit einem anderen Programm gemacht), dass ich mir nur für die USt-Voranmeldung die Software Steuer:Sparbuch 2018 kaufen müßte, damit aber nicht die nächste Einkommensteuererklärung für das Veranlagungsjahr 2018 machen könnte, weil das geht ja dann erst ab Steuer:Sparbuch 2019 - super aber muss wohl so sein :(

  • ich habe in WISO EÜR & Kasse 2018 zwei Mandanten angelegt,

    hallo,

    ich nutze diese Software zwar nicht, kann mir aber nur schwer vorstellen, dass EÜR & Kasse zu diesem Preis "Mehrmandantenfähig" ist

    Naja, sagen wir ich habe mehrere Dateien mit verschiedenen Steuernummern und Ein-/Ausgabenbuchungen angelegt. Ich würde das jetzt mal vereinfacht als Mandanten bezeichnen, auch wenn Du vielleicht eine genauere Definition verfolgst ;).

  • Hallo,

    ich habe in WISO EÜR & Kasse 2018 zwei Mandanten angelegt,

    Hallo, Andreas,


    zwei Mandanten (eigentlich 3: 1 für mich, 1 für meine Frau, 1 privates Konto) bräuchte ich ebenfalls. Bitte verrate mir, wo und wie Du die zwei Mandanten angelegt hast. Danke im Voraus.

  • Hallo ihr alle,
    ich bin jetzt genau an dem Punkt mit der Umsatzsteuererklärung 2017 zweier Betriebe und habe wie in den FAQ beschrieben, bei beiden den Jahresabschluss erledigt. Jetzt sollte wie oben im Bild unter Umsatzsteuer nicht nur 2016 stehen sondern doch auch 2017. Leider ist dem nicht so, sondern wir haben da nur für das Jahr 2016.

    Frage :
    Wenn ich da bei Umsatzsteuererklärung 2016 auf "Neu" gehe, bin ich allerdings in der Maske für das Jahr 2016. War da schon jemand von Euch? und wenn ja, wie habt ihr da weitergemacht?

    ev. Lösung...:
    Die Umsatzsteuer 2017 in der Maske 2016 neu anlegen und die Dateienübernahme angehen...? läuft das dann als Umsatzsteuererklärung 2017?

    Hilfe... steh da gerade auf dem Schlauch. Und nicht nur dieses Jahr, das war all die Jahre davor schon so. Ich habe es dann immer händisch nachgebessert, aber sollte doch verflixt auch im Programm möglich sein. Freue mich über Eure Hilfe und Rückmeldungen. Vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    ich bin jetzt genau an dem Punkt mit der Umsatzsteuererklärung 2017 zweier Betriebe und habe wie in den FAQ beschrieben, bei beiden den Jahresabschluss erledigt. Jetzt sollte wie oben im Bild unter Umsatzsteuer nicht nur 2016 stehen sondern doch auch 2017. Leider ist dem nicht so, sondern wir haben da nur für das Jahr 2016.

    Was meinst Du? Das eine sind auf dem Bild die UStVA 2017 und das andere ist die UStJE 2016. Abgesehen davon benötigst Du für die Jahreserklärung 2017 die Programmversion 2018 und dann stehen da sowieso wieder andere Zahlen (UStVA 2018, UStJE 2017).


    Du kannst nur die Zahlen aus mehreren EÜRs eines Jahres in eine UStJE des entsprechenden Jahres übernehmen.

  • Umsatzsteuererklärung 2017

    ..lässt sich nur mit der Programmversion 2018 anfertigen

    Und hier kann man auf "Neu" oder "Datenübernahme" (aus 2016) gehen.

    Bei "Neu" können ebenso die Daten aus dem Vorjahr (2016) übernommen werden, wie bei "Datenübernahme"

    Oder man beginnt von vorne, mit der Eingabe aller Angaben (nebst Firmenangaben)

  • Oh vielen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen.

    Alles klar, dann besorg ich mir ganz einfach die Version 2018 :D
    Darauf hätte ich ja eigentlich auch kommen können... :P

    Lieben Dank nochmal und lg