2 Fragen zur Steuer Erklärung

  • Hallo, ich weiß nicht ob ich hier so richtig mit meiner frage gelandet bin, aber vielleicht weiß es ja jemand.


    Ich sitze momentan zum ersten mal vor meiner Steuererklärung und auch wenn ich vieles online finden konnte sind momentan zwei dinge vorüber ich keine Antwort herausfinde.


    1. Ich besitze eine Renten Lebensversicherung (Sparkassen- Index- Garant) und weiß ehrlich gesagt nicht ob ich diese auch von der Steuer absetzen kann. Ich dachte im gleichen Feld wie die Kfz Versicherung. bin mir da nun aber etwas unsicher.


    2. Reinigung von Arbeitskleidung, im Programm wird nur von typischer Arbeitskleidung gesprochen, ich besitze aber Hemden und Shirts wo das logo meiner Firma aufgedruckt ist (also niemals Privat anziehen würde) kann ich diese unter Reinigung trotzdem absetzen ? oder ist das mit der Pauschale von 103 € schon quasi verrechnet ?

    • Offizieller Beitrag

    ich besitze aber Hemden und Shirts wo das logo meiner Firma aufgedruckt ist (also niemals Privat anziehen würde) kann ich diese unter Reinigung trotzdem absetzen ?

    Dann stellt sich für das FA die Frage, warum der AG die Reinigung nicht übernimmt.


    oder ist das mit der Pauschale von 103 € schon quasi verrechnet ?

    ja


    im Programm

    Welches?


    Bitte beachte künftig die Forenregeln und erstelle keine Sammelthreads in der hier vorgenommenen Art. Ein Thema in einem Thread.


    Bitte gib Deinem Thema eine aussagekräftige und mit dem Thema in Zusammenhang stehende Bezeichnung. Wie soll sich da jemand ansonsten über die erweiterte Forumssuche einen Sinn darauf machen?

  • @Hermann:danke, aber obwohl es ein Sparkassen- Index- Garant ist ? und damit ja ein fondsgebundenen Lebensversicherung (zumindestens denke ich das es das ist) wegen der reinigung, die wasche ich selber daheim.



    @miwe4: das darf das FA gerne machen, da ich sie ja selber reinige :) aber so wie ich dich verstehe ist dies in der pauschale von 103 € bereits mit inbegriffen. benutze für alle 4 Wiso steuersparbuch dachte da ich in dem buhl forum bin müsste ich dieses angeben. und werde nun auch gerne für jede frage ein eigenes thema erstellen, dachte nur so ist es übersichtlicher

    • Offizieller Beitrag

    und werde nun auch gerne für jede frage ein eigenes thema erstellen, dachte nur so ist es übersichtlicher

    Urteile selbst: jeder Thread ist mit "2 Fragen zur Steuer Erklärung" überschrieben und beinhaltet vollkommen unterschiedliche Dinge. Übersichtlich? ;)

    • Offizieller Beitrag

    ich besitze aber Hemden und Shirts wo das logo meiner Firma aufgedruckt ist (also niemals Privat anziehen würde)

    Das ist eben die Frage und kann seitens des FA von Fall zu Fall unterschiedlich gewürdigt werden. Nicht jedes Logo ist nämlich gleich dominant, womit es dann keine typische Berufskleidung mehr ist. Wo sich dann eben auch die Frage nach dem ob und warum einer evtl. fehlenden AG-Erstattung der Reinigungskosten stellt.

    das darf das FA gerne machen, da ich sie ja selber reinige aber so wie ich dich verstehe ist dies in der pauschale von 103 € bereits mit inbegriffen.

    Und wenn Du uns schon um unsere Meinung fragst, solltest Du auch solche Rückfragen beantworten, da dieses nämlich durchaus entscheidungserheblich sein kann. Und ja, es sind ggf. insgesamt Kosten für Arbeitsmittel, worauf Dich das Programm m.E. auch ausdrücklich aufmerksam macht.