Kundenrechnung verbuchen, die nicht in "Mein Büro" erstellt wurde

  • Bevor ich mit "Mein Büro" angefangen bin, habe ich meine Rechnungen mit Word geschrieben. Und alles manuell und handschriftlich verbucht

    Seit dem 01.03. lasse ich alles über "Mein Büro" laufen. Es war noch eine unbezahlte Rechnung aus dem Februar dabei, die erst im März beglichen wurde.

    Also bin ich hergegangen und habe einen Zahlungeingang erstellt. Allerdings kann ich das nicht als "Zahlung vom Kunden" verbuchen, da es im System diese Rechnung ja gar nicht gibt.


    Nun überlege ich ob folgende Möglichkeit richtig ist:

    Ich würde eine entsprechend zurückdatierte Rechnung in "Mein Büro" erstellen, mit den gleichen Angaben wie ich sie auf der Februar Rechnung gemacht habe. Zusätzlich noch einen Vermerk reinschreiben, das es eine "Kopie" ist und es Softwaremäßig nicht andes zu verbuchen war.


    Oder gibt es dafür bessere Möglichkeiten / ein anderes Buchungskonto?


    Vielen Dank

  • Zusätzlich würde ich dir empfehlen, unter Stammdaten > Meine Firma > Einstellungen > Steuer-Einstellungen bei "Art der steuerlichen Verbuchung" die Variante 3 auszuwählen und noch das Häkchen bei "Konto in der Kategorienliste anzeigen", zu setzen. So schaltest du dir den kompletten Kontenrahmen zur Verbuchung frei und schränkst dich nicht ungewollt künstlich ein. Ich glaube du musst das sogar machen, da du sonst das von Mausko vorgeschlagene Konto gar nicht manuell bebuchen kannst.

  • Jau das ergibt Sinn. So hast du halt unter FInanzen > Zahlungen Bank/Kasse beim Erfassen einer Ein- oder Ausgabe Zugriff auf alle Sachkonten. Selbst wenn du nicht alle brauchst, lässt du die halt einfach links liegen und nimmst nur die für dich wichtigen. Aber ohne die Einstellung beschränkst du dich halt künstlich. Mit den Informationen solltest du es hinbekommen, eine Einnahme einfach auf das passende Erlöskonto zu buchen, ohne die Rechnung mit Mein Büro extra nochmal neu zu schreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von msheimnetz () aus folgendem Grund: Heiko zufriedenstellen. :D