Liebe Community,
ich bin mir nicht sicher ob es nicht schon mal ein ähnliches Thema gab, vermutlich bin ich aber auch zu unerfahren um die richtige Kombination in der Suchfunktion zu finde. Außerdem bin ich nicht sonderlich bewandt was Steuern und Steuererklärungen angeht.
Wie dem auch sei. Ich hatte für das Beitragsjahr 2017 eine eigenständige »zusätzliche zur gesetzlichen« Rentenversicherung (Fond gebundene, steht zu mindestens im Vertrag). Diese habe ich im Oktober 2017 aufgekündigt, da ein Anbieterwechsel erfolgte. Ich bin mir sicher, das es keinen Unterschied macht, ob ich diese nun eintrage, oder nicht da der Erstattungsbeitrag vermutlich schon durch die gesetzliche Rentenversicherung erreicht wurde.
Ich bin mir, aber auch unklar wo genau ich dies in Wiso Steuer eintrage. Beziehungsweise unter welchem Punkt in der entsprechenden Maske. Ich mache die Steuererklärung per Interview-Funktion.
So die eigentliche Frage: Macht es Sinn, diese einzutragen, oder muss ich dies gar aus steuerlichen Gründen, da ich diese aufgekündigt habe und meine Anteile ausgezahlt wurden und wo muss dies dann eingetragen werden?