Mehrere EAN Nummern zu einem Artikel importieren

  • Hallo zusammen,


    ich melde mich hier mal wieder in einer Angelegenheit in der mir der Einrichtungsservice scheinbar auch nicht helfen kann.


    Ich stehe vor dem Problem das ich für manche Artikel mehrere EAN Nummern habe.

    Nun möchte ich diese in das Feld EAN importieren.


    Beim Einrichtungsservice wurde mir mitgeteilt, dass EAN Nummern nicht für bereits bestehende Artikel importiert werden können, was ja erstmal blödsinn ist.

    Der normale Import von einer EAN Nummer ist kein Problem, geht einfach über den Artikel-Import-Assisten.


    Nun würde ich die EANs aber gerne so importieren das er gleich mehrere EANs bei dem entsprechenden Artikel hinterlegt.


    Ich wollte mir das ganze anschauen indem ich bei einem Artikel mehrere EANs hinterlegt habe und diesen exportiert habe jedoch wird nur die erste EAN exportiert.


    Habe auch schon versucht die EANs per Semikolon vor dem Import zu trennen aber dann wird alles (inkl. Semikolon) importiert.


    Kennt hier jemand zufällig das Trennzeichen oder kann mir einen Tipp geben wie ich die zweite EAN Nummer importieren kann?


    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

  • Hallo msheimnetz,


    vielen vielen Dank für deine Antwort. So funktionierts!!!


    Nur noch eine Frage die sich mir jetzt gestellt hat, wenn ich mal alte EAN Nummern überschreiben will, wie gehe ich denn da dann am besten vor?


    Wenn ich jetzt neue EANs importiere fügt er diese immer hinzu, kann man hier eine Einstellung im Import Assistenten vornehmen oder so?


    Danke und Gruß

  • Nur aus Neugier: sind das verschiedene Hersteller oder verschiedene Importeure (also "In-Verkehr-Bringer"), die man dann quasi durch die EAN identifizierbar macht?

    Ich dachte nämlich bisher, es gäbe immer nur eine EAN für einen Artikel.


    Ist nicht mein Gebiet, aber ich lerne gerne dazu.


    Gruß, Hamich

  • Hallo Hamich,


    das sind verschiedene Importeure aber wenn der Hersteller keine EAN Nummern registriert hat (oft kleinere Hersteller) oder Hersteller aus dem asiatischen Raum, registrieren die Großhändler die EAN Nummern und so kommt es dazu es für den gleichen Artikel mehrere EANs gibt.


    Teilweise lassen sich auch Großhändler Produkte in spezielle Packungen einpacken (z.B. mit dem Namen des Importeurs drauf) und vergeben dafür dann auch eine EAN Nummer.