Reisekosten oder Entfernungspauschale?

  • Hallo liebe Wiso-Nutzer,


    ich weiß, die Frage hat es schon öfter gegeben. Aber ich stelle sie erneut:


    Reisekosten oder Entfernungspauschale? Mein Fall:


    1. Ich gehöre zur Dienststelle X und wurde zeitlich befristet, zunächst für 6 Monate, zur Dienststelle Y umgesetzt. Bei Y fange ich auch immer an und verbleibe da.


    2. Von Dienststelle Y wurde ich während der 6 Monate Umsetzung für knapp 3 Monate zu Dienststelle P gesendet - ohne offizielle Abordnung. Nun habe ich dort täglich meinen Dienst versehen.


    3. Zurück bei Dienststelle Y wurde meine Umsetzung verlängert und gleichzeitig eine Abordnung für 3 Monate zur Stelle S erlassen. Nun habe ich örtlich immer bei S gearbeitet und einmal wurde die Abordnung um 3 Monate verlängert. Auf dem Papier gehöre ich immernoch zu X.


    Was ist mit Tagegeld? Habe ich da einen Anspruch? Ich begreife es einfach nicht von allein und hoffe ihr könnt mir helfen. :)


    Danke und Grüße

  • Vielen Dank miwe4!

    Ich verstehe es so, dass ich für alle Fahrten Reisekosten bekomme, da X meine erste Tätigkeitsstätte ist?


    Aber wie verhält es sich mit den 24€ pro Tag für 3 Monate? Und ändert sich dieser Bezug, wenn man erneut an einer anderen Örtlichkeit befristet eingesetzt wird? Kann ich dann öfter als 90x den Tagessatz erhalten?