Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe ein paar Fragen. Leider widersprechen sich die Antworten auf meine Fragen, weshalb ich jetzt völlig aus meinem Konzept bin...
(Es handelt sich um ein Einzelgewerbe mit Kleinunternehmerregelung, nebenberuflich, Herstellung und Verkauf von handgemachten
Produkten aus Papier und anderen Bastelmaterialien wie Grußkarten, Geschenkschachteln etc. , Kontenrahmen SKR03)
Wie buche ich folgende Ausgaben im Kassenbuch richtig?
1. Gewerbeanmeldung auf 4390 (Sonstige Abgaben)?
2. Bastelmaterialien (wie Bastelpapier, Blankokarten, Streuteile) auf 4010 (Material- und Stoffverbrauch) oder 3200 (Wareneingang)?
Waren die noch weiterverarbeitet werden um das Endprodukt zu erhalten auf 4010 und Waren die direkt weiterverkauft werden auf 3200. Sehe ich das richtig?
3. WISO Eür & Kasse Software auf 4930 (Bürobedarf) oder (27 EDV-Software)?
4. Schneide- und Prägemaschine für Papier (unter 150€) auf 4980 (Betriebsbedarf) oder 4985 (Werkzeuge und Kleingeräte)
5. Aktentasche die ausschließlich für das Gewerbe genutzt wird auf 4980 (Betriebsbedarf) oder 4930 (Bürobedarf)?
Ich danke Euch schon mal im Voraus und hoffe, dass ich danach nicht noch verwirrter bin