Verbesserungsvorschläge "WISO-Hausverwalter": Systemkonten sollte man auch auf "inaktiv" setzen können

  • Es wäre sinnvoll, wenn man auch Systemkonten zwar nicht löschen, aber zumindest auf "inaktiv" setzen könnte.

    Begründung:

    In unserer WEG haben wir bspw. keine zentrale Heizungsanlage, sondern einzelne Etagenheizungen. Es wäre daher übersichtlicher, wenn ich bspw. alle Systemkonten die Heizungsanlage betreffend auf "inaktiv" setzen und damit ausblenden könnte.

    Ich könnte für eine Sache sterben, aber es gibt keine für die ich töten würde (Mahatma Ghandi)

  • Ob das zu Problemen führt, kann ich nicht beurteilen. Aber ich teile Deine Ansicht, dass es praktisch wäre, wenn man mehr nicht genutzte Konten ausblenden könnte. Bestes Beispiele ist der Wirtschaftsplan: Alle niemals genutzten Konten, die mir hier angezeigt werden, lenken ja von den für mich relevanten Konten für die Planzahlen ab. Das Problem könnte man natürlich auch dadurch lösen, indem man einem Konto die Eigenschaft relevant für Planzahlen zuordnet. Ansonsten wählt man beim Buchen ja Konten aus. An der Stelle ist es hilfreich, wenn die Liste möglichst kurz ist.

  • ...... Alle niemals genutzten Konten, die mir hier angezeigt werden, lenken ja von den für mich relevanten Konten für die Planzahlen ab. .....

    ......An der Stelle ist es hilfreich, wenn die Liste möglichst kurz ist.

    Genau darum geht's mir. :thumbup:

    Gerade für eine kleine WEG (wie bei uns mit nur 5 WE), die zudem keine Gemeinschaftsheizungsanlage hat, ist die zwingende Anzeige einer Vielzahl von nicht benötigten Systemkonten unübersichtlich.

    Meines Erachtens dürfte dieses Problem durch wenig Aufwand bei der Programmierung zu lösen sein; hoffen wir, dass die Programmierer dies auch so sehen....:)

    Ich könnte für eine Sache sterben, aber es gibt keine für die ich töten würde (Mahatma Ghandi)

  • Diesen Verbesserungsvorschlag kann ich auch unterstützen.

    Wenn ich z.b. keinen Aufzug in der WEG habe, dann sollte es eine Möglichkeit geben diesen auszublenden

    oder über einen Filterfunktion " nur aktive Konten" einblenden.