Debitoren buchen

  • Hallo!

    Wie genau kann ich einen Debitor buchen, dem ich einen Aufwand in Rechnung stellen muss???

    z. B.: KOstenrechnung vom Gericht

    1. Buchung: Durchl. Posten / an K...( Gericht)

    2. Buchung: Debitor ( D...) / an Durchl. Posten ( 1590)

    Ist die 2. Buchung eine manuelle Buchung?


    Wie kann ich bei der manuellen Buchung eine Splittbuchung machen?


    (WISO mein Büro Plus)


    Viele Grüße

    Anja

  • Du hast hier aber keinen durchlaufenden Posten, denn die Gerichtskosten wurden dir belastet! Durchlaufend wäre nur, wenn die Gerichtskostenrechnung an deinen Kontrahenten ausgestellt wäre und du quasi Vorschuss gleistet hättest.

    Damit buchst du

    a) Aufwand Gerichtskosten an Kreditor Gericht

    b) Debitor an Kostenerstattungen


    Dann geht das auch prima im Programm.

  • Hallo Babuschka, danke für die Antwort-

    leider weiß ich nicht, wie ich einen Debitor buchen kann ( muss ich ihn erst in die Kreditoren ( Lieferanten) - Liste eintragen ?


    ... und kann ich ( wenn es sich um ausländische Angelegenheiten handelt) bei manuellen Buchungen eine Splittbuchung vornehmen? Wie?

  • Hallo Rosenbaum,


    Da es sich ja um einen einmaligen Vorgang handelt, wäre es auch möglich, direkt über das Bankkonto zu buchen (anstelle von Kreditor und Debitor).


    Was willst du splitten? Theoretisch sicher möglich - was ist der Hintergrund des Splits?

  • Hallo Babuschka,

    nein, es sind keine einmaligen Buchungen, sondern ständig wiederkehrende.

    Es geht z.B. um Steuererstattungen aus dem Ausland. Wir bekommen die TAnkrechnungen

    z.B. mit der Summe X...diese setzt sich zusammen aus Diesel Einkauf, Maut usw. in FRA, NL, IT...

    Bei den Eingangsrechnungen splitte ich die Summe den einzelnen Ländern zuordnend.

    Die Mehrwertsteuer-Ansprüche gegen die einzelnen Länder muss ich seperat buchen

    sieht in etwa so aus:

    1542

    1542

    1541

    15442

    / 8600


    DAnke!

    Vg. Anja

  • Wäre es da nicht einfacher, das Konto zu duplizieren je Land? Diese Einkäufe müssen doch sowieso auf gesonderte Konten gebucht werden, also warum nicht für jedes Land ein extra Konto?

  • Hallo Babuschka,

    wir bekommen eine Eingangsrechnung und buchen diese als Splittbuchung auf die einzelnen Länder verteilt.

    Die darin enthaltene Mehrwertsteuer zahlen wir zunächst an den Rechnungssteller.

    Um diese Mwst. zurückzubekommen, stellen wir 2x im Jahr einen Antrag an die entsprechenden Länder- müssen es aber "zwischenparken" (8600).

    So verfahren wir seit Jahren und würden das auch gerne weiterhin so machen...


    Meine eigentlichen Fragen sind ja eigentlich:

    wie kann ich einen Debitor buchen?

    und

    wie kann ich bei den manuellen Buchungen eine Splittbuchung machen?

    Danke!

    Anja