Brennstoffverbrauch wird in HV19 nicht berechnet, mit HV17 kein Problem

  • In HV19 wird der der Brennstoffverbrauch immer mit 0 berechnet (egal, welche Heizkostenperiode ich wähle). Mit HV17 geht es mit dem gleichen Datenbestand ohne Probleme, Brennstoffverbrauch wird richtig berechnet und abgerechnet. Woran liegt es? Hat sich zwischen HV17 und HV19 irgendetwas an den Einstellungen geändert? Ich habe alles durchsucht, kann aber nichts finden. Den einzigen Unterschied, den ich bei den Einstellungen zur Heizanlage finden kann ist ein Hinweis, dass die Wärmemenge für Warmwasser per Zähler zu ermitteln ist. Dies scheint aber keinen Einfluss zu haben.

  • Woran liegt es? Hat sich zwischen HV17 und HV19

    Hallo,

    das Problem ist nicht einfach zu erklären, denn für die Heizkostenabrechnung müssen mehrere Dinge beachtet werden. Inwieweit die Unterschiede bei HV17 und HV 19 sind, weiß ich nicht.


    Zuerst in Stammdaten Gebäude Heizung die Daten korrekt eintragen. Sind gabnz unten die richtigen Umlageschüssel eingetragen, sind HKV oder Wärmemengenzähler für die Heizung vorhanden. Wenn das stuimmt, ebenfalls unter Stammdaten die Heizungsverteilung anklicken, wurde das Jahr 2017 angelegt? Sind dort die Daten enthalten für die Summe des Warmwasserverbauchs eingetragen. Welche Heizung ist es, Gas, Heizöl oder was auch immer.

    Am Besten einmal von den Bereichen ein Bildschirmfotto machen, damit derjenige der hier helfen will weiß, wie du es eingestellt hast. Dann sind die Aussichten auf Hilfe sehr hoch.

    Melde dich wieder

  • Hallo Errjot,

    vielen Dank für die Rückmeldung. Die Stammdaten zur Heizung sollten stimmen, die haben sich die letzten Jahre auch nicht geändert. Umlageschlüssel ist eingetragen, Wärmemengenzähler sind eingetragen und aktualisiert mit Werten für den 31.12.17. Es kommt keine Fehlermeldung, dass ein Zähler fehlt. Es ist eine Gasheizung. in der Heizkostenverteilung ist das Jahr 2017 angelegt, Warmwasserverbrauch erscheint, aber dort sieht man schon, dass Brennstoffverbrauch auf 0 kWh steht. Bei den Einnahmen/Ausgaben ist die Rechnung für 2017 eingetragen und auch die Brennstoffmenge.

    Wie erwähnt hat es mit HV17 problemlos funktioniert z.B. für das Jahr 2016, aber 2016 funktioniert auch in HV19 nicht mehr. Anbei die Screenshots


           

  • nt, aber dort sieht man schon, dass Brennstoffverbrauch auf 0 kWh steht

    Moin, wie ich sehe, hast du auf dem ersten Bild den Wärmemengenzähler für das Warmwasser mit NEIN stehen, solltest du, wenn ich es richtig sehe, für das Warmwasser einen WMZ haben, dann musst du dort auf JA stellen. Dann würden auch die Warmwasserkosten etc. angezeigt. Versuch es einmal.

  • Hab ich probiert, macht aber keinen Unterschied. Mir ist bekannt, dass ein WMZ fürs WW installiert sein müsste, ist er aber nicht. Aber es macht im Ergebnis auch keinen Unterschied. Wird trotzdem nicht berechnet.

  • Aber es macht im Ergebnis auch keinen Unterschied. Wird trotzdem nicht berechnet.

    Ich glaube den Fehler gefunden zu haben.


    Bei dem letzten Bild wo du die Kosten für Gas eingetragen hast liegt der Fehler. Du hast zwar am 12.1.18 bezahlt, dann musste du aber das Wertstellungsdatum auf den 31.12.17 legen, denn sonst bucht er die Kosten in 2018. Dann klappt es, versprochen:-)

  • Ok, danke! Volltreffer. Nur: leider verstehe ich das nicht. Ich habe die Rechnung am 12.1.18 bekommen und buchhalterisch ist die Wertstellung auch der 12.1.18. Für die Abrechnung müsste doch der Gültigkeitszeitraum relevant sein und die nicht die Wertstellung. Die Wertstellung einer Rechnung willkürlich ins Vorjahr zu verlegen, ergibt in meinen Augen keinen Sinn.


    Trotzdem vielen Dank, das hat das Problem gelöst. Dann muss ich das Programm HV19 wohl austricksen. In HV17 funktioniert es für die Abrechnung 2016 wie gesagt problemlos, auch mit Wertstellungsdatum im Januar 2017 mit Gültigkeit fürs Vorjahr. Auch in allen Vorjahren und Vorversionen des HV funktioniert es richt. Ich würde das Verhalten von HV19 als Bug interpretieren...

  • Ich würde das Verhalten von HV19 als Bug interpretieren..

    Leider weiß ich nicht mehr, wie das in den Vorversionen war, habe mit 2015 angefangen. Und da immer mal was geändert wurde, kann da eine Änderung erfolgt sein.


    Da ich keine WEG mache, vernachlässige ich diesen Fehler.

  • Zitat

    Die Wertstellung einer Rechnung willkürlich ins Vorjahr zu verlegen, ergibt in meinen Augen keinen Sinn.

    Das hängt doch jetzt vom Umlagekonto und von der Art der Abrechnung (Hausgeld oder Nebenkosten) ab:

    - Gas als Brennstoffkosten (45XX) müsste nach Leistungszeitraum abgerechnet werden, denn Heizkosten werden nach der Heizkostenverordnung dem Zeitraum zugeordnet, für den sie angefallen sind. Die Rechnung im Januar wird also dem Gültigkeitszeitraum Vorjahr automatisch zugeordnet. Da muss man kein falsches Datum eintragen. Das gleiche gilt für die übrigen Umlagekonten bei der Nebenkostenabrechnung.

    - Gas als normales Konto für Gas (z.B. Gasherde) wird bei der Hausgeldabrechnung nach Abflussprinzip abgerechnet, also an Hand des Buchungsdatums dem Abrechnungsjahr zugeordnet. Ein eventuell abweichend eingetragener Gültigkeitszeitraum wird ignoriert!

    Wenn das so ist, dann ist es kein Bug, es folgt der gesetzlich vorgegebenen Logik. Dazu gibt es Infos im Internet und auch in diesem Forum (einfach mal nach Abflussprinzip suchen)

  • Zitat

    Die Wertstellung einer Rechnung willkürlich ins Vorjahr zu verlegen, ergibt in meinen Augen keinen Sinn.

    Das hängt doch jetzt vom Umlagekonto und von der Art der Abrechnung (Hausgeld oder Nebenkosten) ab:

    - Gas als Brennstoffkosten (45XX) müsste nach Leistungszeitraum abgerechnet werden, denn Heizkosten werden nach der Heizkostenverordnung dem Zeitraum zugeordnet, für den sie angefallen sind. Die Rechnung im Januar wird also dem Gültigkeitszeitraum Vorjahr automatisch zugeordnet. Da muss man kein falsches Datum eintragen. Das gleiche gilt für die übrigen Umlagekonten bei der Nebenkostenabrechnung.

    - Gas als normales Konto für Gas (z.B. Gasherde) wird bei der Hausgeldabrechnung nach Abflussprinzip abgerechnet, also an Hand des Buchungsdatums dem Abrechnungsjahr zugeordnet. Ein eventuell abweichend eingetragener Gültigkeitszeitraum wird ignoriert!

    Wenn das so ist, dann ist es kein Bug, es folgt der gesetzlich vorgegebenen Logik. Dazu gibt es Infos im Internet und auch in diesem Forum (einfach mal nach Abflussprinzip suchen)

    Verstehe ich komplett und genau so würde ich das auch sehen. Gasherde hat es keine. Bei mir geht es um die Nebenkosten und das Gas ist als Brennstoffkosten mit Konto 4500 eingetragen mit Rechnung im Januar und als Leistungszeitraum das Vorjahr. Funktioniert nicht. Deshalb muss ich widersprechen: Es funktioniert nur mit falschem Datum gesetzt auf 31.12. des Vorjahrs.

    Ich kann mich nur wiederholen: mit HV2017 geht es so wie es sollte (und auch in allen Vorgängerversionen von HV funktioniert es richtig), seit HV2019 geht es nicht mehr, auch nicht für die Jahre, die bei HV17 problemlos funktioniert haben. Die früheren Jahre werden auch dann erst richtig berechnet, wenn ich das Datum der Rechnung auf das Vorjahr setze. Deshalb bleibe ich dabei, solange mir nicht einer sagen kann, ich mache einen Fehler: der Fehler liegt im HV2019 oder es hat sich irgendwas geändert zwischen HV17 und HV19 (HV18 habe ich nicht), was ich nicht richtig eingestellt habe. Die Daten aus den Vorgängerjahren hat HV19 automatisch übernommen.

  • Ich kann mich nur wiederholen: mit HV2017 geht es so wie es sollte (und auch in allen Vorgängerversionen von HV funktioniert es richtig),

    Vorschlag, eröffne ein Ticket und frage nach, dann bekommst du sehr schnell eine Rückmeldung. Sie werden eine Begründung haben.

    Und wenn du die Antwort hast wäre es nett, wenn du diese hier mitteilst.

  • Dann würde ich ebenfalls dazu raten, ein Ticket zu öffnen. Und sorry für die unnötigen "Belehrungen", aber wer hier was weiß, kann man ja auch nicht immer ahnen...

    Ok, ja das macht Sinn, ein Ticket aufzumachen. Und: kein Grund dich zu entschuldigen, ich bin super dankbar, dass es euch gibt und ihr helft. Es hat ja mein Problem erst mal gelöst. Danke!

  • Hallo,


    ich habe ein ähnliches Problem.


    Wir haben nun seit dem 13.09.18 eine zentrale Gasheizung mit 6 Wärmemengenzählern für 6 Parteien.


    Es wird nur Heizwärme erzeugt.


    Ich habe alle 6 Zähler mit Anfangsbestand 0 eingegeben.

    Dann zum Testen mit Stichtag 31.12.2018 je Zähler Werte eingegeben.


    Die Ausgabe am 31.12.2018 mit Menge 78.000 kWh und Gültigkeitszeitraum 13.09.2018 - 31.12.2018 gebucht.


    Daneben auch Schornsteinfeger, Wartung und HKV Miete eingebucht...


    Die Heiznebenkosten werden ausgewiesen - der Gasverbrauch nicht...


    Könnt ihr mir helfen?


    Besten Dank und Gruß

  • Die Ausgabe am 31.12.2018 mit Menge 78.000 kWh und Gültigkeitszeitraum 13.09.2018 - 31.12.2018 gebucht

    Wie sieht dein Abrechnungszeitraum aus, vom 1.1.-31.12. oder 13.9.-31.12.18? Gehe davon aus, dass du das ganze Jahr eingegeben hast, dann ändere mal den Abrechnungszeitraum auf die Zeit den du für die Heizkosten eingetragen hast.

    Normalerweise müssten dann die Gaskosten angezeigt werden.