Aufstellungen (selber eingegebene Tabellen) als PDF bekommen bzw. ausdrucken

  • Hallo zusammen,


    im Elster-PDF, die ich unter steuer:Web erzeugt habe, fehlen die Tabellen, die ich in den vielen Eingabemasken eingegeben habe; z. B. die Altersvorsorgeverträge usw. (Die Option "Tabelle ausdrucken" ist überall aktiviert). Aber wenn ich das Elster-PDF aus der Windows-Version steuer:Sparbuch heraus erzeuge, sind alle diese Aufstellungen im PDF als Anhang mit dabei.


    Es scheint so, dass diese Aufstellungen auch nicht an das Finanzamt übermittelt wurden, als ich die Steuererklärung aus steuer:Web heraus eingereicht habe. Aber auch für meine eigenen Unterlagen möchte ich diese Aufstellungen haben und mich nicht in steuer:Web immer bis zur jeweiligen Eingabemaske durchklicken müssen.


    Welche Einstellungen müsste ich überprüfen? Oder woran kann das noch liegen?


    Viele Grüße

  • Also, ich weiß nicht, wie es in Steuer:web ist, aber über steuer:sparbuch habe ich im Sendeprotokoll alle Tabelle aufgelistet (siehe Anlage als Beispiel).

    Das kann man doch absolut nicht miteinander vergleichen, zumal es um die konkrete Funktionsweise geht, die hier erfragt wird.

  • im Elster-PDF, die ich unter steuer:Web erzeugt habe

    Zum Nachvollziehen: wie hast Du das gemacht? Davon mal abgesehen:



    Also würde ich in den Ausdrucken der elektronisch übertragenen Daten auch keine individuellen Tabellen erwarten.

    z. B. die Altersvorsorgeverträge usw. (Die Option "Tabelle ausdrucken" ist überall aktiviert)

    Wo genau finde ich diese Option bei den Altersvorsorgeverträgen im steuer:Web?

    Aber wenn ich das Elster-PDF aus der Windows-Version steuer:Sparbuch heraus erzeuge, sind alle diese Aufstellungen im PDF als Anhang mit dabei.

    Ist ja auch etwas anders.

    Es scheint so, dass diese Aufstellungen auch nicht an das Finanzamt übermittelt wurden, als ich die Steuererklärung aus steuer:Web heraus eingereicht habe.

    Siehe Screenshot.

    Aber auch für meine eigenen Unterlagen möchte ich diese Aufstellungen haben und mich nicht in steuer:Web immer bis zur jeweiligen Eingabemaske durchklicken müssen.

    Hier ist nichts zu finden?



    Bzw. unter Anlagen im anderen Screenshot?

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure interessanten Beiträge! (Und sorry für die sehr späte Rückmeldung). Ich hatte anfangs wirklich gedacht, Steuer:Web und Steuer:Sparbuch seien dasselbe. Heute würde ich nur noch einen unkomplizierten Steuerausgleich auf Steuer:Web machen.


    Billy : Nein, auch der Schritt zum Erstellen der eigenen Unterlagen beim Abgeben des Steuerausgleichs sieht anders aus, "für Ihre Unterlagen" fehlt:



    Das Finanzamt will durchaus die detaillierten Aufstellungen bei Vermietung und Verpachtung. Die habe ich in Steuer:Web nicht erzeugen können, sondern musste auf die PC-Version wechseln. Schade, wenn man eigentlich Linux hat. Aber dadurch habe ich die PC-Version kennen und schätzen gelernt, mit der arbeitet es sich sehr viel flüssiger.


    Beste Grüße

    Römer13