Daten von Bank holen - gerne, Daten an Bank senden aber nicht

  • Hallo


    Ich bin Spaetumsteiger aus Money zu WMG am testen.


    Ein richtig super Feature fuer mich ist, dass ich endlich wieder Umsaetze von der Bank holen kann und nicht mehr manuell eintippen oder per csv importieren muss.


    Ich moechte aber auf gar keinen Fall, dass ich irgendwie aus Versehen, vor alle jetzt am Anfang beim Lernen, aus Versehen irgendeine komische Buchung an die Bank schicke die die dann ausfuehren. Gibt es eine Moeglichkeit im Programm selber dass senden an die Bank zu verbieten bzw in deZahlungserassung dieses "Offline..." als default Setting zu setzen? Das hilft auch fuer den Fall dass jemand anders am Computer rumspielt (Kinder!).


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es eine Moeglichkeit im Programm selber dass senden an die Bank zu verbieten bzw in deZahlungserassung dieses "Offline..." als default Setting zu setzen?

    Nein, eine solche Funktion gibt es nicht. Du bist auch der erste, der hier danach fragt. Wäre auch Quatsch, denn das ist ja eine der Hauptvorteile des Online-Bankings.

    Aber diese Funktion ist auch nicht nötig, denn ein Auftrag an die Bank wird nur abgeschickt, wenn dieser von Dir autorisiert wurde. Also Du mußt eine TAN eingeben oder Du wirst nach der PIN der Chipkarte usw. gefragt. Und das muß man schon ganz schön pennen, wenn man das dann aus Versehen macht.

    Und wenn Du Überweisungen erstellst, dann benutze immer die Option, diese zuerst im Onlinecenter abzulegen (als "Direkt an die Bank senden" darf nicht aktiviert sein.

    Wenn Du solches befürchtest, dann würde ich Dir raten, nicht den Datentresor zu nutzen.

    Das alles zusammen sollte eine Überweisung aus Versehen nahezu unmöglich machen.

    Das hilft auch fuer den Fall dass jemand anders am Computer rumspielt (Kinder!).

    Dann solltest Du weiterhin ein starkes Passwort für die Datenbank selbst benutzen, so daß diese ins Programm erst garnicht reinkommen. Wobei ich hier noch von keinem Kind gehört habe, welches mit Mein Geld spielt... :/

  • Vielen Dank, also kein Datentresor. Passwort ist auch im Programm beim oeffnen drinne, und es ist ja auch auf automatisch sperren eingestellt und normalerweise Strg+Alt+Entf ich auch wenn ich vom Computer weggehe.


    Ist mehr fuer den Fall dass Kind A wieder Unsinn macht (aufs Sofa kotzen, nicht aufs Klo schaffen, im Fenster rumklettern in einer Dachgeschosswohnung) da renn ich natuerlich und Kind B nutzt dann aus dass der Computer eben nicht gesperrt ist. Ich spreche hier aus Erfahrung...

  • Also: Unter Windows kann man Benuzer einrichten die mit unterschiedlichen Rechten arbeiten. Bei der erstmaligen Einrichtung von Windows wird ein User mit Admiistrationsrechten angelegt. Wer dieses als "normalen User" verwendet, begibt sie sowieso i ein erhöhtes Risko. Normalerweis reicht ein Konto mit Benutzerrechten zum normalen Arbeiten aus. Daher solte man auch das erstig angelegte Konto mit Admin-Rechten noch zu Administrationszweckern verwenden. Grundätzlich sollte auch jedes Benutzerkonto mit einem eigenen, geheimen Passwort abgesichert sein. Für Kinder richtet man eigene Konten ein so dass die Zugriffsrechte voneinander getrennt sind.


    "Strg"+"Alt"+"Entf" und dann Return sollte auch in einer "Notsituation" möglich sein.

    • Offizieller Beitrag

    "Strg"+"Alt"+"Entf" und dann Return sollte auch in einer "Notsituation" möglich sein.

    Nun ja, wenn Du siehst, wie Dein Kind gerade aus dem Fenster kippt (um es mal überspitzt darzustellen), dann wird jeder normale Mensch nicht erst den Affengriff machen. Und die anderen Konten helfen hier auch nichts, denn der TE sitzt am Rechner, und nicht die Kinder.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank, also kein Datentresor. Passwort ist auch im Programm beim oeffnen drinne, und es ist ja auch auf automatisch sperren eingestellt und normalerweise Strg+Alt+Entf ich auch wenn ich vom Computer weggehe.

    Ja, das sollte reichen.

  • Also: Unter Windows kann man Benuzer einrichten die mit unterschiedlichen Rechten arbeiten. ..

    Mein Account ist ja schon Standard User, Kinder sind noch Kita Alter und duerfen an Rechner nicht ran.

    "Strg"+"Alt"+"Entf" und dann Return sollte auch in einer "Notsituation" möglich sein.

    Nun ja, wenn Du siehst, wie Dein Kind gerade aus dem Fenster kippt (um es mal überspitzt darzustellen), ...

    Nicht ueberspitzt, schon geschehen. Fenster haben jetzt abschliessbare Griffe die ein oeffnen oder aber umstellen von Kipp auf Auf nicht mehr moeglich macht. Waermstens zu empfehlen.