Finanzamt liefert keine elektronischen Daten zum Einkommensteuerbescheid an WISO steuer:Sparbuch

  • Anfang Oktober 2018 erhielt ich vom FA wegen verspäteter Abgabe meiner Steuererklärung 2017 einen Bescheid auf der Basis von Schätzungen.


    Mitte Oktober schickte ich meine Steuererklärung mit WISO steuer:Sparbuch und ELSTER-Zertifikat an die Finanzbehörde (Berlin) inklusive Begleitschreiben = Einspruch.


    Inzwischen erhielt ich einen neuen Bescheid, der immer noch erheblich zu meinen Ungunsten von der Ankündigung der WISOsoftware abweicht.


    Keinen der beiden Bescheide kann ich elektronisch abrufen. Auskunft des FA (Service-Center): Nach einem Schätzungsbescheid sei (???) ein elektronischer Abruf generell nicht mehr möglich! Das erscheint mir nicht nachvollziehbar!


    Hier meine Frage: Worauf muss ich also in Zukunft achten, damit ich die Bescheiddaten bequem herunterladen und mit meiner Steuererklärung vollautomatisch vergleichen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Mitte Oktober schickte ich meine Steuererklärung mit WISO steuer:Sparbuch und ELSTER-Zertifikat an die Finanzbehörde (Berlin) inklusive Begleitschreiben = Einspruch.

    Ich glaube nicht, daß die elektronische Übermittlung da irgendetwas noch bewirkt. Dein Fall wurde ja schon bearbeitet. Und Dein Begleitschreiben per Post war ein ganz normaler Einspruch.

    Danke für eure Hilfe!

    Wie sollen wir Dir denn helfen? Wenn in dem Falle kein Abruf vorgesehen ist, dann ist es wohl so. Ist ja auch nachvollziehbar.

    • Offizieller Beitrag

    Keinen der beiden Bescheide kann ich elektronisch abrufen. Auskunft des FA (Service-Center): Nach einem Schätzungsbescheid sei ein elektronischer Abruf generell nicht mehr möglich!

    Genau, sagt doch eigentlich alles.