Hausgeldabrechnung

  • Hallo,

    Habe gerade zum Test meine Hausgeldabrechnung abgerufen und da erscheint eine Rücklagenumbuchung auf das Hauskonto auf Blatt 1 in der Abrechnung.

    Das heißt, in dem Fall würde eine Rückzahlung um diese Summe zu hoch ausfallen.


    Habe das gemacht wie in den letzten Jahren, da waren Reparaturzahlungen aufs Hauskonto nie so in der Abrechnung aufgeführt.

    Ich hoffe das kommt verständlich an, vieleicht kann mir da jemand helfen.

  • Das Problem ist, wie bringe ich die Position Rücklage da raus. Die hat da nichts zu suchen.

    Wurde gebucht wie in den die letzten Jahren. Ich arbeite mit dem Programm schon 8 Jahre.

    Da muß sich an dem Programm etwas geändert haben.

  • Habe gerade noch einmal verglichen bzw. überprüft, die Entnahme aus der Rücklage wurde über den Assistenten gebucht wie in den vergangenen Jahren.

    Warum wird die Summe dann in der Abrechnung angezeigt und jedem anteilmäßig gutgeschrieben.

    Muß ein Programmfehler sein:(

  • Danke für den Hinweis, ich hatte einen anderen Fehler bei der Kontoüberprüfung manuell gemacht.

    Dabei fiel ich über den Posten und ließ mich irritieren. Die Wiso Abrechnung hatte da schon gestimmt.

    Es wäre schon hilfreich wenn die Position seperat ausgewiesen wäre, man macht ja die Abrechnung ja einmal im Jahr.

    Aber richtig ,die Position gab es schon immer so, habe ich am nächsten Tag festgestellt :(