Bankkonto wie umbuchen?

  • Hallo und guten Abend in die Runde,


    beim Durchschauen meiner Kontenliste ist mir gerade folgender unschöne Umstand aufgefallen, den zu beheben ich drigend euren kundigen Rat benötige:

    Als ich vor einigen Jahren mit MB anfing, wurde meinem ersten Bankkonto (online) vom Programm das Konto 1200 zugewiesen. Nach dem Wechsel des Kreditinstituts wurde das Bankonto und das zugehörige Buchungskonto nicht weiter genutzt/bebucht.
    Zur Abbildung der Verkaufsaktivitäten auf einer bestimmten Plattform habe ich kürzlich ein neues Bankonto (offline) in MB eingerichtet und die entsprechenden Buchungen (nach Tipps von euch) importiert.

    Nun habe ich mit Entsetzten der Kontenliste entnommen, dass MB diesem neuen Bankkonto ebenfalls das Buchungskonto 1200 zugewiesen hat. Somit befinden sich jetzt auf 1200 die drei und mehr Jahre zurückliegenden Buchungen des damaligen Online-Kontos wie auch die neu importierten Buchungen. Das darf und soll natürlich nicht so sein.

    Da es sich bei den importierten Daten um knapp 1.000 einzelne Buchungen handelt, möchte ich die ungern per Hand auf ein neu zu erstellendes Konto umbuchen.
    Hat jemand einen Tipp, wie ich mit vertretbarem Aufwand dieser Misere entkommen kann?


    Besten Dank und euch allen schon mal einen guten Rutsch!

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 10
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.

  • Hallo SAMM, machst du denn nie Wochenende? ;)

    Nur damit ich das richtig verstehe:

    Also alle in das (alte) Konto 1200 importierten Buchungen löschen und dann in das neu anzulegende Konto wieder importieren?


    Fragt ein da ein eventueller BP nicht nach, wenn ich knapp 1.000 Buchungen "einfach so" lösche?

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 10
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.

  • Zu früh gefreut :cursing:


    Nächstes Problem: Habe ein neues Offline-Bankkonto angelegt, doch MB verwendet dafür wiederum ein Buchungskonto, das bereits verwendet wird. Diesmal 1220.

    Kann ich die Zuordung eines Bankkontos zu einem Buchungskonto manuell vornehmen?

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 10
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.

  • Ok, hat geklappt. Habe solange neue Offline-Konten angelegt, bis MB freie Buchungskonten zugeordnet hat, und dann die überflüssigen wieder gelöscht.
    Warum einfach, wenn es auch umständlich geht? :/


    Eigentlich dürfte so etwas programmseitig ja nicht vorkommen.


    Danke dir wieder mal, lieber SAMM

    Guten Rutsch & alles Gute im Neuen Jahr

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 10
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.