neue Bugs im Formular USt-erklärung 2018

  • Hallo,


    liebe MB-Gemeinde wegen der Erfahrung letztes Jahr, dachte ich mir, ich schau mir die Formulare für 2018 mal gleich an, ob man schon eventuelle Probleme sieht.


    Jetzt sehe ich, dass MB mir in die Zeilen 159 und 161 Vorsteuerbeträge eingetragen hat, welche mit $15a UStG berichtigt werden. Solch eine Berichtigung wurde von mir aber nie gebucht und ist auch nicht zutreffend. Leider kann man in den Feldern keine Details einsehen. Das geht auf der gesamten Seite nicht, soll aber möglicherweise auch so sein, weil dort nur Zusammenfassungen stehen. Die beiden Zeilen beziehen sich auch auf Zeile 150. Diese ist jedoch korrekterweise leer!

    Falls mir das jemand erklären kann oder das gleiche Problem hat, wäre ich sehr dankbar.


    Weiterhin fällt auf, dass die betreffende Seite 6 der USt-erkl. als einzige die Steuernummer im Feld oben rechts nicht ausweist.

  • Anlagegüter ? Die Berichtigung aufs falsche Konto gebucht ?


    Oder die Eingangsrechnung schon falsch gebucht ?

    Vielleicht das selbe Problem wie mit $13b , Reverse Cahrge etc.

    Bzw. das Missverständnis und die falschen Vorgehensweisen (hier im Forum) wie die Abweichenden Erlöskonten auf den Rechnungen in Zusammenhang mit den Mehrwertsteuersätzen zu handhaben sind ?


    https://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__15a.html

    Offtopic:

    (Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass hier MB wirklich ein Problem hat... Probleme gibts ja genug...

    So etwas kompliziertes wie Anlagegüter würde ich auch nie selbst regeln wollen, das überlasse ich lieber dem Steuerberater.)

  • Letztes Jahr gab es 2 Formulare; Umsatzsteuererklärung und Anlage UR. Jetzt ist es eins geworden.

    Es sieht aus , dass die Summen verschoben sind:

    158 muss in 157

    159 muss in 158 ( was auch auf der Seite 5 stehet)

    161 muss in 160.


    Wer meldet es dem Support?

  • Es sieht aus , dass die Summen verschoben sind:

    158 muss in 157

    159 muss in 158 ( was auch auf der Seite 5 stehet)

    161 muss in 160.


    Wer meldet es dem Support?

    Stimmt! Zwischen Zeile 157 (oder ev. auch leicht darüber) bis zur Zeile 164 (zumindest aber bis zur Zeile 161) sind alle Zeilen eins zu tief gerutscht. Ab Zeile 165 stimmt es wieder.

    Ich mach mal ein Ticket auf.