Wo eintragen: Rentenversicherung, Riester, 450EUR, Kinderbetreuungskosten ?

  • Hallo,

    ich komme mit der Steuer-SW nicht zurecht da ich einige Dinge nicht finde wo sie einzutragen sind.


    1) Meine Frau und ich haben seit >20 Jahren je eine SV-Rentenversicherungung bei der Kreissparkasse und zahlen monatlich einen Betrag ein.

    Bisher habe ich die Jahressumme in der Anlage AV in Zeile 51 eingetragen.

    Wo finde ich dieses Feld bzw. wo muss ich das eintragen falls das bisher evtl falsch war?


    2) Wir hatten lange eine Riesterversicherung die ich dann in zwei Wohnriester umgewandeltn wurden (selbst bewohnt).

    Hier zahlen wir auch weiter in den Wohnriester ein.

    Wo muss ich das eintragen?


    3) Meine Frau hat letztes Jahr mit einem 450EUR-Job angefangen.

    Wo wird das eingetragen?


    4) Wie gebe ich an, dass die gezahlten "Kinderbertreuungskosten" (Kindergarten) mir steuerfrei vom Arbeitgeber monatlich überwiesen bekomme (als Teil des Gehalts)?

    Wird dass direkt in der Spalte daneben unter "Erstattungen" angegeben?


    Vielen Dank für die Hilfe

  • Bitte die Forenregeln beachten und keine Sammelthreads dieser Art einstellen. Insbesondere auch erst einmal die erweiterte Forumssuche nutzen, da sich mit dieser schon sehr viel oder gar alles klären lässt. Wenn dann noch offen übrig bleiben, für jedes Thema bitte einen eigenen Thread eröffnen. Ansonsten würde die erweiterte Forumssuche künftig keinen Nutzen mehr bringen.

  • Steuer-SW

    Und wenn man fragt, wo etwas eingetragen werden, dann sollte man auch schon die konkrete Programmversion benennen. Denn das kann sich schon mal im Laufe der Jahre ändern.

    Insbesondere auch erst einmal die erweiterte Forumssuche nutzen

    Und die Programmhilfe sollte da eigentlich auch die eine oder andere Frage beantworten können.