Auslandsaufenthalt

  • Hallo,


    bin neu hier und hoffe, dass ich mein Thema in die richtige "Gruppe" erstelle.


    Habe an Buhl-Service folgendes geschrieben(was sie mir aber auch juristischen Gründen nicht beantworten konnten):


    Guten Tag,


    ich habe mir vor ein paar Tagen bei Amamzon eines Ihrer Produkte gekauft: Wiso Steuer Start2019

    Nun habe ich in 2018 ca. 4,5 Monate in der Schweiz gearbeitet für eine schweizer Firma(Saison-Gastgewerbe).

    Mein Hauptwohnsitz war und ist in Deutschland, ich hatte mir für die Zeit in der Schweiz ein Studio angemietet. Alle Sozialausgaben und Steuern für diese Zeit habe ich in der Schweiz über den Arbeitgeber entrichtet.

    Nun will ich das in Ihr Programm eingeben, worauf beim Speichern immer der Hinweis kommt, dass die Daten nicht vollständig sind. Also ich gebe ein 6.7.18 - 15.10.18 und dann noch die Gesamtsumme meines Bruttogehaltes.

    Vom 01.01.2018 - 31.05.2018 habe ich in Deutschland gearbeitet. Seit Ende Oktober 18 Beziehe ich Arbeitslosengeld 1.

    Für mich ist die Dauer der Arbeit in Deutschland ausschlaggebend, davon möchte ich ja auch Steuern zurück erstattet bekommen.

    Was mache ich falsch.

    Würde mich freuen, wenn Sie mir weiterhelfen könnten!

    Viele Grüße aus Kiel


    Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen, bitte?

    • Offizieller Beitrag

    Für mich ist die Dauer der Arbeit in Deutschland ausschlaggebend, davon möchte ich ja auch Steuern zurück erstattet bekommen.

    Trotzdem mußt Du die Daten für das Ganze Jahr erfassen. Also auch die Einkünfte für die Zeit 01.01.2018 - 31.05.2018 und dann ab Ende Oktober. Hast Du das?

  • Hallo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Ja, das habe ich. Damit habe ich begonnen. Danach habe ich den Arbeitslosenzeitraum eingegeben und dann eben die Zeit in der Schweiz, wo es Probleme gibt.


    Habe bewusst jetzt die Adressdaten entfernt.


    Habe aber eine Lücke vom 01.06-04.06.18, wo ich frei hatte und die ich bei der Software auch nicht berücksichtigt habe.

    • Offizieller Beitrag

    Aber Dein Hauptwohnsitz war doch in Deutschland.

    Eben, Hauptwohnsitz in D vom 1.1.-31.12.; ansonsten verstehe ich das Problem gerade eher weniger.

  • Vom 01.01.2018 - 31.05.2018 habe ich in Deutschland gearbeitet. Seit Ende Oktober 18 Beziehe ich Arbeitslosengeld 1.

    Für mich ist die Dauer der Arbeit in Deutschland ausschlaggebend, davon möchte ich ja auch Steuern zurück erstattet bekommen.

    Was mache ich falsch.

    Also erstens den Wohnsitz in Deutschland bei den persönlichen Daten eintragen und zwar vom 1.1. bis 31.12. (du hattest den Wohnsitz ja nicht aufgegeben). Zweitens für die Dauer der Arbeit in der Schweiz die Angaben zum Schweizer Wohnsitz und dann alle Angaben zum Schweizer Einkommen, also auch Steuern, Sozialversicherungsabgaben etc. Kann wichtig werden für die Progressionsermittlung.


    Ob du Steuern zurück bekommst, hängt auch am Progressionssatz. Denn du musst dein in Deutschland bezogenes Einkommen mit dem Satz versteuern, der fällig wäre, wenn das Schweizer Einkommen in Deutschland bezogen worden wäre (Progression).


    Für die Dauer der "Freistellung" im Juni gibst du entsprechend eine Zeit der Nichtbeschäftigung ohne Lohnersatzleistungen an.

  • Herzlichen Dank für Eure Antworten und danke liebe Babuschka für die Anleitung.

    Werde das im Laufe des Tages mal alles neu eintragen, bzw. ergänzen, außerdem muss ich mich mit der Progression beschäftigen.


    Wünsche einen schönen Sonntag noch und werde eine Rückmeldung zum Thema geben, sobald ich es bei der Software geändert habe.


    :)


    Ja, Hauptsitz war in D.

  • Hätte ich mal in der Schule besser aufegpasst...


    Wo trage ich nun genau die Zeit und Daten ein, die ich in der Schweiz gearbeitet habe?


    Wenn ich die da eintragen will: Arbeitnehmer-> Lohnsteuerbescheinigungen kommt eine Eingabemaske, die von den Steuern her doch gar nicht eingeben kann, da es in der Schweiz keinen Solidaritätsbeitrag etc. gibt . Die haben doch ganz andere Abzüge, die dort (wahrscheinlich logischerweise^^) nicht aufgeführt sind.

  • Hallo Exbester,


    die Eingaben machst du auch nicht in der Anlage N (Lohnsteuerbescheinigung), sonder unter "Weitere Einnahmen und Besonderheiten" (Anlage Schweiz 1). Dort klicken, dann auf DBA gehen. Alle Eingaben entsprechend der Menüführung machen. Du kommst dann auf eine Seite (Anlage Schweiz 2), auf der du gefragt wirst, ob ein weiterer Wohnsitz bestand. Bitte bejahen und alle Eingaben machen und dann weiter nach unten scrollen. Wenn du alle geforderten Eingaben gemacht hast, müssten die korrekten Daten auch erfasst sein.


    In der Schule lernt man so etwas normalerweise nicht - leider.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht ist es auch damit verbunden, dass aus 750€ Rückzahlung auf einmal 400€ Nachzahlung werden..

    Wenn die Besteuerungsgrundlagen nun einmal so sind. Abgesehen davon bezog sich Billys Bemerkung auf den Arbeitsaufwand bei den Erklärungsangaben und nicht auf das daraus resultierende Ergebnis.